Frage von SchuelerHN, 9

Kilometerlaufleistung anhand der Verbrauchten Spritmenge berechnen?

Hallo liebes Forum,

mein KFZ hat insgesamt 6200 Liter Diesel verbraucht, lt. dem Datenblatt, habe das Fahrzeug auslesen lassen.

Wie viele Kilometer können es sein? Gehen wir von 8 Liter verbraucht aus.

Der Wagen hat jetzt 70.000 km gelaufen. Kommt das so hin?

Danke

Marc

Antwort
von Peter42, 3

na, mal rechnen: 8 Liter auf 100 km gäben 80 Liter auf 1000 km oder 800 Liter auf 10000 km oder 8000 Liter auf 100000 km. So ganz abwegig sind die 70000 also nicht.

Genauer? klar, geht: 6200 Liter / 70000 km = 0,088 Liter auf 1 km oder eben 8,8 Liter auf 100 Kilometer. Die angenommenen 8 Liter sind also etwas optimistisch, oder er hat doch mehr gelaufen als der Tacho angibt.

Kommentar von SchuelerHN ,

Ich habe die Verbrauchte Spritmenge herausgefunden aus einem Diagnose Programm. Der Wagen hat ca. 70.000 km und es passt mit den 6200 liter diesel, durchchnitt 8,86 liter was für den verbrauch völlig in ordnung geht. also ist laufleistung original. 

Antwort
von NightHorse, 3

Anhand der Verbrauchten Spritmenge die Laufleistung zu berechnen, ist fast schon Kaffeesatzleserei.

Das problem ist, das der Kraftstoffverbrauch je nach Fahrweise, Geschwindigkeit, Wetter und Straßenbelag sich deutlichst verändern kann.

Sollte es allerdings eine Schulaufgabe sein, sag dem Lehrer, es gibt eine Anzeige für die Laufleistung ;-)

Und zum berechnen,du teilst die 6200l durch 8L und das mal 100km

Und da komm ich auf 77.500km

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community