Frage von LodGike, 42

Kilobit in Megabyte?

Ich bin grad etwas verwirrt mit den Dateneinheiten. Wenn ich eine 200 MB Datei habe und diese mit 53,6 kbit/s runterlade muss ich das ja erst umrechnen oder? 1bit=8byte und kilo sind 1000? Bin verwirrt. Wie rechne ich das aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordofDark, 8

Jetzt muss ich doch mal ein bisschen klugscheißen ;)

8 Bit = 1 Byte
1000 Byte = 1 kByte (KiloByte)
ABER
1024 byte = 1 KiB (KiBiByte = Kilo Binär Byte)

Liegt daran, dass du 1 Byte mit 8 Bit binär darstellen kannst (11111111bin = 255 DEC) und damit demzufolge alle Zeichen des ASCII-Codes darstellbar werden. 

Ergo musst du um von 1MBit (=1 Mio Bit) auf die übertragene Datenmenge  zu kommen durch 8, nicht durch 10 teilen, um realistische Werte zu erhalten. 

Dementsprechend kannst du z.b. mit einer 10MBit-Datenleitung pro Sekunde 10 Mio Bits übertragen. Das entspricht dann etwa 1,25 MiB/s (MiB=MiBiByte = Mega Binär Byte). 

Jetzt wird technisch gesehen immer in Bit bzw. MiB gerechnet, Werbespezis machen aber aus dem MiB (Bzw. GiB) mal Giga und Mega... klingt für den Laien vertrauter und die Werte sind größer... was dabei rumkommt siehst du dann an deiner 1000 GB-Festplatte, die tatsächlich nur 932 GiB Speicherplatz hat.

Microsoft setzt dem dann die Krone auf, indem zwar die Werte in GiB angegeben werden, aber die Bezeichnung als GB verfälscht dargestellt wird. Daher die heftige Abweichung. 

Fehler in der Rechnung? Dann bitte mitteilen. Danköööööö


Liebe Grüße,


Matze

Kommentar von LordofDark ,

wobei 932 GiB tatsächlich 1000 GB entsprechen (bzw. 1TB im Grunde 0,932 TiB sind) ... ergo passt die Größenangabe im Grunde ganz genau ;)

Antwort
von herja, 42

1 Byte = 8 bits

1024 Bytes = 1 Kilobyte

1024 Kilobytes = 1 Megabyte

1 Kilobyte = ca. 8000 bits (genau 8 x 1024 = 8192)

1 Megabyte = ca. 8000000 bits (genau 8 x 1024 x 1024 = 8388608)


bit = die gängige Datentransfermaß-Einhei


1 kilobit = 1000 bits


1 megabit = 1000000 bits
Antwort
von Gummileder, 41

Hier kanbst du alles umrechnen: http://www.umrechnung.org

Wieso willst du das denn Umrechnen? Die Download Anzeige im Browser sagt dir doch wie lange es dauert.

Antwort
von lokooj, 40

1Byte sind 8bit, nicht umgekehrt. 200MB sind 200.000.000Byte, also 1.600.000.000bit. Dauert also ca. 30000s.

Kommentar von FreakySmiley ,

Nope. 200MiB wären 200000000 Byte. Aber 200MB sind 209715200 Byte. 

Kommentar von lokooj ,

Genau umgekehrt: 200 MiB sind 209715200 Byte. 200MB sind 200.000.000 Byte.

Kommentar von MrMacElroy ,

genau

Antwort
von ShatteredSoul, 35