Frage von Nicoboy1, 26

Killerphrasen in Ich-Botschaften umwandeln - geht das?

Hallo, In der Schule sollen wir gerade Killerphrasen in ich Botschaften umwandeln: Beispiel: "Nichts kannst du selbst machen. Alles muss man dir beibringen!" Wie soll man das umwandeln? In der Klasse meinten die meisten: Wie soll das gehen? Wenn ich das sage: "Ich habe das Gefühl. das du mehr kannst als du willst." dann sagt meine Lehrerin das es falsch ist.

Antwort
von Tamtamy, 6

Vielleicht hilft dir die Orientierung am "VW-Prinzip".

Damit meine ich jetzt keine Schummel-Software, sondern den MERKSATZ:

Verwandle VORWÜRFE ( =V) in WÜNSCHE (/ Wunschäußerungen = W) !

Beispiel:
"Nichts kannst du selber machen! Alles muss man dir beibringen" = Vorwurf = Killerphrase (oder: negative 'Du-Botschaft')

Wunsch (= Ich-Botschaft):
"Ich wünschte mir, du würdest es erst einmal selbst probieren. Ich hätte dann mehr Lust, dir zu helfen, wenn ich sehe, du bemühst dich auch."

Das VW-Prinzip ist echt eine starke Methode, um mit Leuten nicht unnötig in Streit zu kommen, oder einen begonnenen Streit wieder runterzufahren !!

Antwort
von Schuhu, 12

Ich fühle mich überfordert, weil ich denke, dass ich dir Dinge erklären muss. Ich wäre erleichtert, wenn ich genug Vertrauen in deine Fähigkeiten entwickeln könnte.

Antwort
von Veruschka61, 9

Es ist für mich ein Problem, dass ich die Arbeit für dich machen muss.

Kommentar von Veruschka61 ,

Ich wäre sehr froh, wenn du versuchen könntest, selbst herauszufinden, wie etwas geht. Ich fände das ganz toll, wenn du selber herausfinden könntest wie man das machen muss.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community