Frage von churrasco2016, 34

Killer nieden an motorroller?

Habe ein Roller und mit 50ccm roller muss man ja nicht zum tüv also kann ich ja eigentlich alles dran bauen was ich will oder nicht? Was wäre wenn ich die verkleidung mit 20mm lange spitze killer nieden an der verkleidung ran schraube aber nach unden zum boden und nicht zur seite raus stehen . ist das erlaubt? Sorry für mein rechtschreibung

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25

Dranbauen was Du willst ist nicht, das Teil hat eine Betriebserlaubnis und wenn Etwas dran ist das nicht der Strassenverkehrsordnung entspricht oder sich von dieser Betriebserlaubnis unterscheidet ist die Betriebserlaubnis ungültig.

Antwort
von RuedigerKaarst, 18

Ein Fahrzeug hat so zu beschaffen zu sein, dass es verkehrssicher ist und niemanden gefährdet.

Die Polizei kann die Weiterfahrt untersagen und Mängelkarten ausstellen.
Um sicher zu gehen, dass nicht mehr gefahren werden kann, wäre es auch denkbar, dass der Zündschlüssel und / oder der Zündkerzenstecker eingezogen wird.

Antwort
von Lestigter, 3

Erlöschen der Betriebserlaubnis - 50 Euro nach Bussgeldkaalog..

Wenn du den Verkehr damit gefährest, dann auch gerne 90 + 1 Punkt!

(Eine Veränderung, die zu einer Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern führen könnte, muss dabei nicht in jedem Fall auch eintreten. Es reicht bereits aus, dass von dieser Gefährdung aufgrund des veränderten Fahrzeuges ausgegangen werden kann. )

https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis/

Also mindestens 50 Euro, so oder so..

Antwort
von migebuff, 12

Nö, Betriebserlaubnis erloschen, §19 Abs 2 StVZO, zu erwartende Gefährung von Verkehrsteilnehmern.

Antwort
von Reisekoffer3a, 16

das mit dem "dranbauen, was man will ...ist nicht so einfach.

Das muß alles der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen.

Wenn dich die Polizei aufhällt hast du ein Problem.

Antwort
von bofelowjoe, 27

Du würdest wahrscheinlich von der Polizei angehalten werden da du damit trotzdem andere verletzen könntest

Antwort
von Maisbaer78, 17

Wenn du in eine Verkehrskontrolle gerätst und die Polizei feststellt das etwas am Fahrzeug nicht der StVO entspricht oder wie in deinem Falle (Die richtige Bezeichnung wäre Killer-Niete (Einzahl "Das Niet", Nieten gibts zb. in der Lotterie)) können Sie dir dein Fahrzeug einfach stillegen und du musst heim laufen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Bitte beachten, dass das von der Polizei dann kein "Stilllegen" ist. Das darf sie nämlich nicht. Sie darf aber die Weiterfahrt untersagen.

Gruß Michael

Kommentar von Maisbaer78 ,

Zur Kenntnis genommen. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community