Frage von Revic, 591

Killer-Clowns mit Pfefferspray abwehren strafbar?

Bald ist ja Halloween und ich weiß jetzt schon, dass sich wieder irgendwelche Spasten in Clownskostümen einen Spaß daraus machen werden, im Dunkeln kleine Kinder zu erschrecken.

Da ich wie jedes Jahr meinen kleinen Bruder beim Süßigkeiten sammeln begleiten werde, wollte ich mich vorab einmal informieren, wie ich mich und ihn am besten schützen kann. Deshalb meine Frage: mache ich mich der Körperverletzung strafbar, wenn ich einen auf uns zurennenden Killer-Clown mit Pfefferspray abwehre oder zählt das unter Notwehr? Und gilt Notwehr nur, wenn der Clown bewaffnet ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 591

Wenn euch jemand bedroht darfst du dich  wehren. Du musst auch nicht warten bis der Angriff tatsächlich stattfindet. Es reicht, wenn der Angriff nach deiner Ansicht unmittelbar bevorsteht.

Es ist dabei egal ob der Angreifer bewaffnet ist oder nicht.

Pfefferspray ist ein Tierabwehrmittel, bei Notwehr bleibt der Einsatz gegen Menschen aber straffrei.

Nimm eins mit Strahl (Jet), keins mit Zerstäuber (Fog), wegen der Windstabilität.

Antwort
von Daniel200207, 518

Ist legal. Wenn du Angst hast, dass dich jemand angreift dann hast du das Recht dicj zu verteidigen. Selbst wenn diese Person spaß macht, kannst du nie wissen was diese Person vor hat

Antwort
von Winkler123, 420

Wenn du nicht angegriffen wirst ist es keine Notwehr und strafbar im Sinne von Körperverletzung.

Kommentar von Revic ,

Was zählt denn als "Angriff" rechtlich gesehen?

Kommentar von Winkler123 ,

Ich glaube ein " körperlicher Angriff ".

Kommentar von kayo1548 ,

jedes Individualrechtsgut (also auch Eigentum, Freiheit, Ehre usw) sind notwehrfähig

So einfach ist das in der Realität wohl kaum. Rufe mal eine Polizeidienststelle deiner Wahl an, und frage ab wann du jemanden körperlich angehen darfst ...

Kommentar von Nitarius ,

Definition eines Angriffes: "Jede Bedrohung rechtlich geschützter Interessen durch menschliches Verhalten, dass sich gegen die Rechtsgüter eines anderen richtet, gleichgültig, ob die Bedrohung bezweckt oder ungewollt ist."

Stimmt so bestimmt nicht !!! Das würde heißen, man dürfte jemanden niederschlagen, nur weil er versucht einen zu beklauen.

Ich rate jedem, sich vorher bei der Polizei zu informieren was rechtlich wirklich erlaubt ist, bevor er glaubt das Recht zu haben andere körperlich anzugehen !!!  

Antwort
von FuchsAhri, 507

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrige Angriff abzuwehren.

Sprich das du jenachdem wie er bewaffnet ist ( laufende Kettensäge) sogar ihn töten darfst um dein und deines Bruders leben zu schützen.

Antwort
von nettermensch, 402

man muß sich schon bedroht fühlen, um pfefferspray zu benutzen. das reicht ja nicht aus, das  ein verkleiderte Clown mit pfefferspray traktiert wird. da würde ich vorsichtig sein.

Kommentar von Revic ,

Also wenn ein maskierter (den ein Kostüm ist nichts anderes als eine Verschleierung) Fremder, womöglich sogar mit einer Kettensäge, auf mich zugerannt kommt, während ich die Verantwortung für ein Kind trage, fühle ich mich schon erheblich bedroht.

Kommentar von nettermensch ,

was so eine Nachricht über killerclowns ausrichten kann. jetzt flippen manche leute wieder aus und sehen alle Clowns als böse an.

Kommentar von Revic ,

@ nettermensch Das Problem bei der ganzen Sache ist: man kann nie wissen, wie weit der Gegenüber gehen würde. Will er nur erschrecken oder macht er auch vor Körperverletzung nicht halt?

Vor allem wenn es dabei nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch um die minderjähriger Schutzbefohlener. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher.

Antwort
von exxonvaldez, 386

Wenn dich jemand angreift, darfst du dich mit allem wehren was du hast!

Aber nur dann!

Was derjenige anhat ist dabei völlig unerheblich.

Antwort
von ES1956, 331

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

Wenn dir der Richter Notwehr glaubt ist alles okay.
Wenn nicht wirst du dich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community