kika vs. ikea?

2 Antworten

Ob IKEA oder KIKA, die Möbel sind qualitativ sicherlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Beide kaufen ihre Produkte bei leistungsstarken Herstellern ein, IKEA ist da, so wie ich informiert bin, sicherlich noch etwas mehr bei der Produktion involviert, denn sie geben in der Regel vor, wie das Modell beschaffen sein soll, welchen Qualitätsstandard es haben muss und was es letztendlich kosten darf. Alles das wird stets kontrolliert und wenn nötig verbessert. Die wissen zu hundert Prozent, was sie da über die Ladentheke schieben. KIKA, ich hoffe, ich tue diesem Unternehmen nicht Unrecht, kauft fertige Möbel beim Produzenten ein, gibt vielleicht auch schon mal hin und wieder eine Aufgabenstellung an den Hersteller weiter, aber hat im Endeffekt nicht die Kontrolle über den Werdegang des Möbelstücks wie es IKEA hat. Bei der Qualität hingegen kommt darauf an, wie die Beschaffenheit des Materials ist: Stärke, Folie, Furnier, Beschläge. Also, Produkte genau ansehen, Materialstärke vergleichen, Maße vergleichen, prüfen ob es Kunststofffolie, Melaminbeschichtung oder Furnier ist und dann entscheiden, was einem mehr zusagt. Auch preiswerte Artikel können eine lange Haltbarkeit haben, sofern sie nicht mehrmals auseinander- und wieder zusammengebaut werden. Auf den Bildern sieht alles ähnlich toll aus, aber wenn du richtig vergleichst, kommen die Unterschiede schnell heraus. Lass deinen Geldbeutel und deinen Geschmack entscheiden, denn es sind keine Möbel für die Ewigkeit und die paar Jahre, die du sie nutzt halten sie allemal aus. Und montieren musst du IKEA-Möbel genauso wie die von KIKA.

WMBSLG  22.07.2012, 22:31

Schade um diesen schön geschriebenen Kommentar. Ja es stimmt, dass Ikea Qualitätskontrollen durchführt und auch vorgibt, wie die Beschaffenheit der Ware sein soll. I. beutet Unternehmen aus und wenn sie am Rande stehen, werden diese von diesem Unternehmen selbst übernommen. Gefangenenarbeit, Kinderarbeit und vorallem, dass der Inhaber fast keine Steuern bezahlt durch Finanzschiebereien muss man eben auch wissen. Mit und bei I. habe ich ein komisches Gefühl, ich kenne dieses Unternehmen sehr gut.

Kika ist ein solides Ö. Unternehmen und beschäftigt tausende Mitarbeiter und bezahlt diese auch ordentlich. Steuern werden ebenfalls brav bezahlt - für mich also keine Frage, wo ich kaufe.

Und die Hersteller der Kika - Lieferanten müssen ja auch ihre Qualitätsgarantien einhalten, also auch hier kein Problem.

Hallo,

ich finde, es kommt immer auf die Art der Möbel an. An sich sich das beide keine schlechten Hersteller, aber du musst immer auf die Verarbeitung der Sachen achten. Ich persönlich finde, dass IKEA schon sehr langlebige Möbel hat und habe noch nie beim KIKA eingekauft... am besten ist es, sich alles vor Ort anzuschauen und dann zu entscheiden.

Liebe Grüße!