Frage von ladymilli0n, 61

Kiga. Alternativen für Kinder, die früher fertig sind?

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 1. Ausbildungsjahr zur staatl. gepr. Erzieherin und hatte letzte Woche einen Lehrerbesuch. Ich musste eine aktive Handlungsweise (ein Angebot) mit den Kindern durchführen und habe einen Salzteig mit ihnen hergestellt. Sie durften dann formen was sie wollen und ich habe ihre Werke dann im Ofen eingebacken. Am Ende habe ich jedes Kind, welches schon fertig ist, in die Gruppe geschickt. Meine Lehrerin hat dies kritisiert und meinte, man fängt etwas gemeinsam an und beendet es auch gemeinsam. Ich soll wohl Alternativen finden, was Kinder machen können, wenn sie früher fertig sind ales andere.

Kennt ihr vllt. gute Alternativen, die ich den Kindern in dieser Situation bieten könnte? Es wäre mir eine groooße Hilfe. Danke im Voraus!

ps: die Kids waren 4 Jahre alt :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoleU, 32

Da hat sie leider recht. Du hättest sie erstmal helfen lassen können das Backblech vorzubereiten. Es hätte ja gereicht wenn du alle Materialien schon stehen hast und die Kinder hätten das backpapier abschneiden können. Und dann erst ihre Sachen drauflegen.

Oder du hättest vorher bereits noch etwas Teig beiseite legen können. Dann hätten alle die fertig sind gemeinsam etwas fertigen können für die gesamte Gruppe. Entweder das Gruppenzeichen oder etwas zu aktuellen gruppenthemen. Oder etwas schönes für die Leitung sonst jemand besonderen aus dem Kindergarten. Dann kann nämlich jeder der fertig ist zu der Gruppenarbeit dazustossen und wenn alle dabei sind beendest du es mit ihnen gemeinsam.

Antwort
von Volkerfant, 38

Evtl. können diese Kinder den anderen Kinder noch unterstützend unter die Arme greifen oder sie können schon einige Zubereitungssachen aufräumen oder zusammenstellen, den Raum fegen, Tische abwischen...

Kommentar von dounati ,

Naja die Kinder sind 4 Jahre ich finde es ist eine gute Idee aber ich fänd es besser wenn sie was malen oder so und dann alle zusammen  die Küche auf Räumen dann macht es allen auch viel mehr Spaß auf zu Räumen weil alle es zusammen machen also wenn die Kinder fertig sind lass die einfach was malen und mit Farben matschen 

Antwort
von dounati, 36

Einfach was malen sie Matschen lassen mit Farben 

LG