solf1 am 02.07.2007 um 22:29 Uhr
Die Versicherungsmathematiker korrigieren die Lebenserwartung der heutigen Jugendlichen schon massiv nach unten.. ! Waren wir "früher" besser ? Wir haben, denke ich wenige "Schnaps" getrunken und weniger gekifft... Mal schauen..

Also, wenn ich mich daran zurück erinnere, was ich mit meinen Kumpels damals alles so gedreht hab...
Nur gabs damals nicht alle Nase lang irgendwo ne Kamera, die den armdicken Strahl hätte aufnehmen können, der da immer mal wieder aus nem Hals schoß...

Ich denk der Bewegungsmangel heute, (Computer, Playstation, Gameboy usw...)ist da das weitaus größere Problem für die Lebenserwartung!

Das Angebot war in jeder Beziehung geringer bei uns - darum
der solf hat seine eigene jugend wohl vergessen? warst du etwa ein prüdling?
ich war kein kind von traurigkeit :o))
ich denke wir waren auch nicht besser, bis auf kiffen vielleicht.
da gibt es doch das lied, b....., fressen und besoffen sein ist des kleinen mannes sonnenschein.....

Wir waren in den 70er Jahren bestimmt nicht besser.Meine 1. Zigarrette hab ich mit 12 geraucht! Auch haben wir hin u. wieder mal ne Flasche Bier getrunken (damals kriegte man an jedem Kiosk was)u. auch Apfelkorn (igitt)war bei uns "in".Pommes standen bei uns ebenso hoch im Kurs waren aber, da das Taschengeld knapp bemessen war, nur selten drin.Aber wir haben das alles heimlich hinter verschlossenen Türen oder in versteckten Winkeln gemacht.Heute laufen die Kids schon wie selbstverständlich mit Zigarrette u. Bier oder Schnapsflasche über die Straße.Schnellimbisse gibts an jeder Straßenecke u. viele beziehen schon ein recht üppiges Taschengeld.
Albert am 2. Juli 2007 23:32 Ja, so ging es mir in den 80ern,
...verdammp lang her ; )

Tja ich bin nunmal selber erst 15 und es gibt auch andere :-) Obwohl ich sagen muss das es mich total nervt wenn sich andere zusaufen. Also meine Freunde und ich sind auch ohne Alk (und ohne Drogen sowieso...) lustig. Natürlich gibts mal ein Bier, aber das wars dann. Ich denke Jugendliche die Probleme Zuhause etc. habe und nicht viel Selbstewusstsein haben trinken eben um annerkennung zu bekommmen ("cool") Aber das war früher sicher nicht anders, da war denke ich auch noch nicht so viel über die Wirkung, Gesundheitsgefährdung bekannt war.
Die Erwachsenen sind doch auch die Vorbilder...Solange Akoholkonsum bei Festen, gesellschaftlichen Ereignissen dazugehören, wer kann sich das Oktoberfest ohne Bier vorstellen?, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Also mein Partykeller war "Erste Sahne" und da wurde........ähm, lieber nicht :O))

Ich finde das man nicht immer nur das Negative sehen sollte, Ich war auch kein Kind von Traurigkeit. Die Jugend ist besser als ihr Ruf, da nur über Negatives berichtet wird, werden die Positiven Seiten schlichtweg übersehen. Alles eine Frage der Perspektive. Außerdem finde ich Deine Frage sehr provokant und unfair der Jugend gegenüber!

Bitte arbeite doch mal an deinem Vokabular, du kennst bestimmt noch andere Wörter, lieber Solf!! Es gibt in jedem Alter solche und solche. "ggg" LG Lotusblume
Ihr wisst ja, wie jung ich bin. Drogen kannten wir nicht. Schwarzpulver und Karbid dagegen schon, da gabs eben ab und zu einen Bum. Auch Schnee hatten wir noch, herrlich was alles mit Schneebaellen anzustellen. Strassenlampen killen, Huete aus der Deckung von den Herren fegen, oder die Trambahn bombardieren. Und das herrlich Schnuerchenspiel. Geldbeutel auf den Gehsteig, der Finder bueckt sich, schwupp weg, dank unsichtbar Faden. Nicht besser. Anders.

ich geb da hauptsächlich den zucker konsum die schuld das die lebenserwartung sinkt cola fanta ect. statistisch gesehen sterben mehr menschen an dadurch entandenen krankheiten als an alkahol und nikotin

Wir waren zwar auch nicht besser - aber wir waren auch nicht so extrem. Das soll ja angeblich daran liegen, dass die Empfindungsschwelle für alles Extreme bei den jungen Leuten höher liegt als bei denen, die in den 5oern, 60ern und 70ern geboren wurden.

in jeder zeit gibt es solche und solche. und wird es wohl immer geben.

Jugend von heute ist cool.die wissen was sache ist.man sollte lieber über andere wichtigere sachen reden.am besten wäre wenn man sich auf sein eigenes leben sorgen macht.davon hatt man mehr von.

Heute habe ich zwei 12-Jährige bei mir gehabt, die unbedingt eine Wasserpfeife kaufen wollten. Auch wenn man den Eltern Bescheid sagt, werden die Kids dieses Teil kaufen, also einigten wir sich, dass sie es extrem selten machen werden, nur unter meiner Beaufsichtigung und das Teil wird bei mir aufbewahrt..

Würde gerne noch zusätzlich "schlimm diese Kinder" und auch "Bin schon ein bißchen besorgt" anklicken. Aber das geht ja leider nicht.
Auf jeden Fall sind die Werte der heutigen Jugend ganz andere wie früher.
Es gibt ja immer diese und jene..... Aber Sorge schadet nie!
Wer weiß was wir so getrieben hätten, wenn wir die Möglichkeiten gehabt hätten. Aber ich denke unsere Eltern und die Erwachsenen in unserer Umgebung haben wesentlich mehr auf uns geachtet, so das wir die Möglichkeiten tlw. nicht hatten.
Früher wurde beim Bauern der noch nicht fertige, selbstgebrannte Schnaps geklaut, heute wird an der Wasserpfeife gezogen.
Ich finde der einzige Unterschied zwischen heute und damals ist das Gerede über "die Jugend".
Es war anscheinend noch niemals leicht, einen Teil seiner Lebenserfahrung damit zu bezahlen, das man schon einen gehörigen Teil desselben hinter sich hat.

nun das weiche bett ist schon gemacht http://www.stadtgaertnerei.winterthur.ch/pict/friedhoefe/42_aa12g.jpg
RolfHoegemann am 3. Juli 2007 00:53 Hübsches Bild - hast Du beruflich mit unserem letzten Lebensabschnitt zu tun? (Rückschluss auch wegen einiger Deiner Fragen.... :-)
Ophelia am 3. Juli 2007 06:33 Nein, aber ich interessiere mich persönlich dafür und beschäftige mich gerne mit diesem Thema
Meine Kumpels & ich wir haben früher immer geraucht (Gras), gesoffen und geschnupft.