Frage von peterlankton21, 150

Kielbrust/Hühnerbrust OPERATION zahlt krankenkassa?

hallo

also ich habe seit dem ich 13 oder so gemerkt dass meine brust ein wenig asymetrisch ist. (bin 20) . jetzt habe ich vor einpaar monaten abgenommen und erst jetzt die kielbrust so richtig wahrgenommen. und ich glaube sie wird tag für tag schlimmer.

bei mir ist es so das das brustbein nicht sehr viel vorsteht , aber dafür meine rippen auf der rechten seite ziemlich eingedrückt sind und ich glaube ich habe dadurch auch rückenschmerzen. ich habe schmerzen wenn ich länger als 5 min. auf dem bauch liege und es fühlt sich an als wenn sich die rechttee seite tag für tag mehr eindrückt . es entsteht ein richtiges loch.

und nun zu der frage hat jemand erfahrung damit gemacht? wird so eine operation von der krankenkassa bezahlt (österreich)? weil es ja ein chirugischer eingriff ist. hab nur sehr wenig im internet gefunden.

und kann man danach normal weiter sport treiben ?

danke im vorraus

Antwort
von diroda, 123

Geh damit zum Arzt. Wenn eine Operation medizinisch notwendig ist bezahlt sie die Krankenkasse.

Antwort
von Goodnight, 117

Warum sollte das die KK nicht bezahlen?

Kommentar von peterlankton21 ,

ja weil überall stand dass  es nur ein chirurgischer eingriff wäre der allein wegen der optik gemacht wird bei kielbrust und keine ahnung ob sie meine beschwerden annerkennen, die operation kostet glaub ih um die 15000 euro .. man findet aber sehr wenig darüber 

Kommentar von Goodnight ,

Sprich mit einem Chirurgen der diese OPs macht.

Antwort
von Cgn3000, 109

Hab ne leichte trichterbrust auch nicht besser. Werde bald operiert 

Kommentar von peterlankton21 ,

wird sie bezahlt? viel glück 

Kommentar von Cgn3000 ,

jo. 

Wenn die Hühnerbrust dich stört zahlt es die Krankenkasse 

Kommentar von peterlankton21 ,

darf ich fragen wie die operation wird, also was sie dir gesagt haben wie lange du danach folgebehandlungen haben wirst?

Kommentar von Cgn3000 ,

Es wird eine Art Schiene in meine Brust gesetzt die ich dann 2 Jahre lang tragen muss. Nach 2 Jahren kommt sie wieder raus und alles ist fertig. Mehr weiß ich im Moment noch nicht kann mal meinem Bruder Fragen der bekommt am Montag seine Schiene raus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community