Frage von Akeshax, 43

KIeine Schwester , SchuIe , etc.?

Hi.

Alsomeine kleine Schwester (7) geht in die 2 Klasse Volkschule. Sie ist sehr schlau und weiß sehr viel. Ich bringe ihr auch alles bei was man schon in der 3 Klasse lernen soll und sie kann es auch schon & jetzt wollte ich fragen ob sie die Klasse überspringen könnte? Wenn ja wie?

Danke.

Antwort
von Ask16andAnswer, 35

Dazu müssen eure Eltern zustimmen. Außerdem muss mit dem/der Klassenlehrer(in) und dem/der Direktor(in) darüber gesprochen werden, ob sie wirklich dafür geeignet ist usw

Kommentar von Akeshax ,

Macht man da nicht auch eine Prüfung? Oder einen Tesst?

Kommentar von Ask16andAnswer ,

Wahrscheinlich schon, wobei das bei manchen Schulen variiert.

Kommentar von Akeshax ,

Macht man es bei der Lehrerin oder Direktorin?

Kommentar von Ask16andAnswer ,

An meiner Schule wurde das bei der Lehrerin durchgeführt, aber ob das bei euch auch so ist weiß ich natürlich nicht.

Kommentar von Akeshax ,

Achso, dankeschön.

Antwort
von ValeriaWe99, 30

Ich weiß nicht, ob sie eine Klasse überspringen könnte, aber ob sie das sollte? Denk doch mal drüber nach: Sie ist so 1 bis 2 Jahre jünger als alle anderen in ihrer neuen Klasse, und in solchem Alter könnte es passieren, dass niemand mit ihr spielen und sprechen würde. Und, obwohl sie die nötigen Aufgaben lösen kann, wobei nicht alle Viertklässler damit klar kommen, hat sie noch immer ihrem Alter entsprechende Interessen, die nicht mehr die von Kindern aus ihrer neuen Klasse sind, da sie ja schon älter sind. Also, so meine Meinung. Deine Schwester kenn ich aber nicht, und die genauen Umstände auch nicht. Also... Aber es ist sehr klasse, dass deine Schwester sehr schlau und am Lernen interessiert ist. Glück gehabt, viele Kinder hassen Schule, den Lernen-Teil wenigstens. LG:)

Kommentar von Akeshax ,

Nein, sie hat in der 3 Klasse auch paar Freunde & wenn wrde es ihr auch egal sein. Sie redet auch nicht so viel mit anderen, sie lernt in der Schule eher.

Kommentar von Akeshax ,

Und in der Pause isst sie ihre Jause oder schaut sich paar Beispiele in ihren Buch an und löst sie, manchmal spielt sie auch alleine oder redet mit der Lehrerin.

Kommentar von ValeriaWe99 ,

Wieso? Weil sie sich mit ihren Altersgenossen langweilt? Tja, dann ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Aber einige Zeit später, wenn man zum Beispiel Führerschein kriegt oder so, dann wird es nicht so toll, dass alle ihre Freunde schon etwas dürfen und sie immer noch nicht. Wenn sie keine Klasse überspringen wird, dann könntet ihr sie mit etwas Interessantem beschäftigen wie zum Beispiel Sprachen lernen oder so. Eigentlich könnte sie auch anfangen, sich zu langweilen, weil alles so leicht für sie ist, und dann nichts mehr lernen wollen, oder Probleme in der Schule bekommen. Mann, ist ja wirklich eine schwierige Entscheidung!

Kommentar von Akeshax ,

Mh. Aber es wäre doch egal wenn jemand was früher bekommt als sie? Es ist außerdem nur 1 Jahr unterschied. Und es geht ja auch nicht darum, in der Schule geht es ums lernen und nicht um das wer etwas zuerst bekommt und alles. Sie will doch selber eine gute Zukunft und alles schnell hinter sich haben.

Ich glaub, da sie ja noch so klein ist, will sie das nicht selbst so bewusst, sondern hat es von dir gewollt und in ihr kleines Köpfchen reingepresst bekommen. Und das meine ich auf keinen Fall schlecht, ist doch gut, dass deine Schwester im Alter von 7 schon so erwachsen denken kann, was auch immer der Grund dafür ist.
Mit Wer-Was-als-Erster-bekommt-Sache meinte ich, dass alle Freunde schon auch andere Aktivitäten werden haben können: Sie wird dann einfach nicht mitmachen können, was schade ist. Damit Sie diese Zeit nicht verliert, könnte sie was Neues außerhalb der Schule lernen. Wie du deine Schwester beschreibst, könnte es aber wirklich kein Problem für sie sein, eine Klasse zu überspringen. Ich weiß nicht...

Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Bist du auch so schlau und motiviert? Wie alt bist du?

Kommentar von Akeshax ,

Nein bin ich nicht:D Ich bin eher dumm. Ich bin 13

Wenn einer seiner kleinen Schwester alles beibringt, damit sie in der Schule gut ist und eine gute Zukunft hat, ist der alles andere als dumm. Nicht bei der Sache Lernen talentiert - kann sein. Nicht aber dumm.

Antwort
von violetta122, 43

Dann müsstest du mit ihrem Lehrer reden.
Würde ich aber nicht empfehlen weil man dann später nicht mehr mit kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten