Frage von faye02, 36

Kieferorthopädenwechsel?

Also nunja, ich bekomme in 1 bis 2 Wochen meine feste Spange und ich wollte eine zahnfarbene Spange, nur meine Kieferorthopädin hat die aus der Auswahl genommen weil sie sie nicht gut findet , aber ich will genau diese , jetzt ist meine Frage kann ich den Kieferorthopäden wechseln, wenn ich eine andere will weil ein anderer KFO hat diese Zahnspange wo ich will im Angebot

Antwort
von 6prinzessin6, 19

Ein Wechsel des Kieferorthopäden ist nur möglich, wenn es eindeutige und wichtige Gründe dazu gibt. Ich habe vor 2 Wochen auch den Kieferorthopäden gewechselt, aber nur weil der alte viele Fehler gemacht hat. Ich glaube, dass dein Problem mit Der Farbe kein Grund ist, dass die Krankenkasse den Wechsel genehmigt. Bei mir war es auch schon schwer obwohl ich schwerwiegende Gründe hatte.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 9

Du darfst natürlich zu einem anderen Arzt wechseln, der die Behandlung mit anderen Geräten durchführt. Erstens sind Keramikbrackets aber keine Kassenleistung - klär also vorher ab, wie viel das schlussendlich kostet. Zweitens muss deine Krankenkasse damit einverstanden sein, dass du den Kieferorthopäden wechselst, sofern sie die Kosten für die Behandlung übernimmt. Und drittens musst du auch erst einen Kieferorthopäden finden, der den Behandlungsplan eines "fremden" Kieferorthopäden übernimmt und eine Behandlung durchführt. Das wird vermutlich das grösste Problem sein.

Antwort
von TorDerSchatten, 15

nein, das geht nicht. Der KFO hat den Heil- und Kostenplan bei deiner Krankenkasse eingereicht, diese hat zugestimmt, und nun erfolgt anlalog des Plans die Behandlung.

Wenn du Privatpatient bist und alles selbst zahlst, dann kannst du machen was du willst. Es ist ja dein Geld.

Antwort
von Yellowbee, 17

Dein Kieferorthopäde hat die Behandlung angefangen, alles mit der KK geklärt, da solltest du schon bleiben. Wenn für dich das alles so schlimm ist, dann kläre das vorher mit KK ob ein Wechsel möglich ist. Sonst gibt es Ärger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten