Frage von Biomonthebest, 35

Kieferorthopäde und trd Zahnarzt?

Hey ,

ich gehe regelmäßig alle 8 Wochen zum Kieferorthopäde, weil ich eine feste Zahnspange habe. Muss ich dann trd Vorsorgetermine beim Zahnarzt machen oder sagen die mir dann beim Kieferorthopäde bescheid, wenn was nicht stimmt?

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissesVicey, 14

Vorsorge musst du trotzdem machen. Der Kieferorthopäde darf die sogenannte O1k (also den Befund erheben) nur machen, wenn es den kieferorthopädischen Zwecken dient, also um festzustellen, ob Zahnspangen nötig sind usw. Die normale 01 kann nur der Zahnarzt selbst erheben max 2x im Jahr.

Antwort
von MissHappyGirl2, 17

Ich hab das gleiche Problem.. Ich geh trotzdem regelmäßig zum Zahnarzt, da der Kieferorthopäde in erster Linie die Stellung der Zähne näher betrachtet bzw sich den Zustand der Zähne sich überhaupt nicht anschaut.. Außerdem müssen die Zähne regelmäßig versiegelt werden und allgemein kontrolliert werden, ob sich vielleicht nicht doch wo Karies bildet.. So genau schaut nämlich da der Kieferorthopäde auch nicht hin :) Also sicher ist sicher :)

Antwort
von Deichgoettin, 10

Ja, selbstverständlich mußt Du regelmäßig zur normalen zahnärztlichen Kontrolle gehen. Wenn Dein Hauszahnarzt feststellt, daß z.B. eine Füllung gemacht werden muß, dann wird er dies tun. Ein Kieferorthopäde ist nur für die kieferorthopädische Behandlung zuständig. Er macht keine Füllungen, keine professionelle Zahnreinigung - also keine konservierenden und keine chirurgischen Leistungen.

Antwort
von schnucki71, 18

Die Vorsorge beim Zahnarzt musst du trotzdem machen.

Antwort
von xxxTEDDYxx, 9

Trotzdem alle 6 Monate zum Zahnarzt

Antwort
von ich313313, 11

Das kommt darauf an, ob dein Kieferorthopäde die Vorsorgeuntersuchung dazu macht. Manche Kieferorthopäden machen das. Frag einfach mal nach.