Frage von aygue, 41

Kieferorthopäde macht einen 2000€ Fehler?

Hallo meine Freundin war Jahre in kieferorthopädischer Behandlung und hatte eine feste Zahnspange. Nun ist die Spange lange draußen jedoch wurden ihr die Weisheitszähne in der Behandlung rausoperiert und ein Milchzahn Von dem sie nichts wusste wurde von der K.orthopädin ignoriert.. Jetzt hat dieser sehr geschmerzt und musste gezogen werden. Die Lücke kann nicht durch die weisheitszähme geschlossen werden da diese draußen sind. Eine Protese kostet 2000€ die Krankenkasse übernimmt nichts. Meine Freundin ist angehende Studentin und hat somit nicht besonders viel Geld übrig..muss die kieferorthopädin nicht den schaden bezahlen? Und wenn ja gäbe es vlt eine Möglichkeit dass die Anwaltskosten vorerst übernommen werden die Eltern können nicht so viel zahlen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von testwiegehtdas, 18

Hallo,

ich denke in dem Falle hat sie Pech.

Meine Schwester hat mit Mitte 20 auch noch einen Milchzahn, der aber noch vollkommen gesund ist und daher hoffentlich noch sehr lange hält. Ich wüsste nicht warum man beim Weisheitszähne ziehen darauf hätte Rücksicht nehmen sollen. Da konnte man ja noch nicht ahnen, dass der Zahn später Probleme macht. Ich bin aber nicht vom Fach...

Damit sie es zahlt, müsste man ihr nachweisen, dass sie das fahrlässig übersehen oder ignoriert hat. Das wird schwer sein. Da der Milchzahn nicht mehr drinnen ist wird es auch schwer, einen Arzt zu finden der den Behandlungsfehler bestätigen wird, wenn es denn einer war.

Es gib Möglichkeiten Anwaltskosten übernehmen zu lassen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Antwort
von ErsterSchnee, 40

Sie ist Studentin und hat(te) noch Milchzähne? Kann ich jetzt gerade nicht so ganz glauben...

Kommentar von testwiegehtdas ,

kann vorkommen, hat meine Schwester mit Mitte 20 auch noch. Manchmal bildet sich einfach kein neuer Zahn darunter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten