Hallo
möchte mir einen Kieferholz Schrank kaufen der gebeizt/geölt ist und diesen dann streichen. Was muss ich tun? Welche Farbe nehme ich am besten? Ich möchte ihn weiß und dunkelbraun Streichen so das man keine Holzäste mehr sieht.
Vielen Dank im voraus
Wenn das Holz geölt ist, wirst du Probleme mit der Farbe bekommen, weil die nicht hält.
Aber warum willst du dir einen Schrank kaufen, der eine echte Maserung hat, um diese dann zu verdecken? Kauf dir stattdessen einen billigen aus Kunststofffurnier und streiche ihn mit Kunststofffarbe, denn die Maserung am Kieferschrank bekommst du erst weg, wenn du den Schrank gepachtelt, geschliffen, lackiert hast.
Ich möchte einen Massiven Schrank. Gibt es da keine Möglichkeit das die Farbe hält? Man darf schon noch etwas von der Maserung sehen
Hallo wölkchen20,
beachte die mail von regenmacher nicht. Das ist totaler Quatsch!!!
Ich verkaufe seit Jahren Kiefernmöbel. Also du hast zwei Möglichkeiten, wenn du die Holzfarbe verändern willst: beizen oder lackieren.
Lackieren: Bei gebeizt/geölten Artkeln musst du das Möbelstük acht Monate nicht behandeln, um es lackieren zu können - so lange braucht es, bis das Öl und die Feuchtigkeit im Holz verflüchtigt bzw das Holz vollständig trocken ist. Danach kannst du es mit Holzfarben lackieren. Jedoch sieht es nicht wirklich schön aus.
Beizen: Es gibt Beizen in vielen verschiedenen Farbtönen, von weiß bis antik kolonial. Beizen kannst du das Möbelstück gleich nach dem Kauf der Ware, am besten noch im zerlegten Zustand. So kannst du jedes Teil auf den Boden legen und die Beize beim Auftragen gleichmäßig mit einem Pinsel (mit weichen Borsten) verteilen - 1x in Maserung-Richtung, 1x quer und nochmal im Maserung-Richtung (so kriegst du die Beize tief in alle Poren rein). Danach muss es ein paar Tage trocknen und dann kannst es du es auch mit Klarlack auf Wasserbasis (100% giftfrei!!!) lackieren.
Die Beize etc bekommst du beim Dänischen Bettenlager.
Viel Spass und gutes Gelingen! Gruß Vicki