Frage von mmitnielk, 69

Kieferleimholz haltbarmachen?

Muss ich Leimholz durch Lackieren oder Versiegeln haltbarmachen um es draußen aufzustellen oder hällt es selbst draußen stand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ossi3000, 54

Bitte auf keinen Fall geschlossen porig versiegeln. (Lack o. ähnl.)
Das Wasser kommt immer unter diese Schicht und kann dann nicht mehr ablüften. Da wird die Kiefer schneller weggammeln als wenn du sie unbehandelt lässt.
Eine dünn oder dickschicht Lasur wäre gut. Diese kann auch ruhig auf Wasserbasis sein.
Zum zweiten wäre zu klären um was für eine Verleimung es sich bei deiner Leimholzplatte handelt. Ich bezweifle das diese D4 oder PUR Qualität hat. Dann fällt dir die Platte sowieso ganz schnell auseinander.

Antwort
von Kreidler51, 57

Ja aber nicht lange lackieren ist besser für draußen.

Kommentar von mmitnielk ,

mit Klarlack?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja wie du möchtest Hauptsache ein Schutz nehme aber Ölfarbe/Lack nicht diesen wasserlöslichen Kram.