Wenn ich den Mund weit öffnen muss (z.B. Gähnen) knackt mein Kiefer seit kurzem, mal links, rechts oder beidseitig. Ist das gefährlich? Sollte man da zum Arzt ? Und zu welchem? Schmerzen habe ich nicht dabei aber es beunruhigt mich.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn überhaupt, dann kann nur ein Kiefern-Orthopäde etwas dazu sagen. Aber meine Kiefer knacken schon seit 30 Jahren (nach einem längeren Zahnarztbesuch hats angefangen), aber außer, dass es sich manchmal komisch anhört, hab ich keinerlei Beschwerden.

Der richtige Ansprechpartner wäre in diesem Fall auf jeden Fall erstmal dein Zahnarzt.Hab seit längerem ähnliche Probleme, vor allem auch Schmerzen in den Kiefergelenken u. gelegentliches Knacken.Das kommt wohl von nächtlichem Zähneknirschen u.aufeinanderbeissen. Eine extra angepasste Schiene, die nachts getragen wird, soll Abhilfe leisten.Bin mal gespannt, bekomme sie bald.Frag also mal deinen Zahnarzt um Rat.

Kieferknacken
Wenn man sich damit zu viel Zeit lässt, sodass das Kieferknacken zu extrem wird, muss der Arzt irgendwelche Sehnen verändern. Also eine böse OP ...
hapebue am 28. Oktober 2008 22:30 Gegen Kieferknacken - Ursachen für Kiefergeräusche
Menschen die von Kieferknacken betroffen sind, fragen nach den Ursachen und als ... <a href= "http://www.eurogrube.de/gesundheit- fitness/kieferknacken.htm" ...
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/kieferknacken.htm

Hatte ich mal. Kam durch verschobene Kieferstellung durch ungleichen Zahnabrieb. War bei mir aber mit Schmerzen verbunden. Der Zahnarzt hat geholfen.
Nö, ist nicht gefährlich- habe ich ständig beim Gähnen.
Imbecillitas am 28. Oktober 2008 22:34 vieleicht denkst später mit ner kiefergelenksarthrose mal anders.
Nun übertreibst du aber. :-)
Imbecillitas am 28. Oktober 2008 22:45 nicht zwangsläufig.
Hab ich auch manchmal und meine bessere hälfte hat das Ständig...
tuts nicht weh, isses ok

Kieferorthopäde waäre sicherlich das A und O, aber teuer.
Evtl. zuerst zum Zahnarzt.
Das Knacken sollte man nicht provozieren, da dies einen Verschleiß im Kiefergelenk verursachen kann.

Bei mir knackt der Kiefer schon ewig, aber Probleme habe ich dadurch keine.

Hi, ich habe das auch seit Jahren und habe mir nie wirklich gedanken drüber gemacht...aber nu wird mir schon ganz mulmig ;-( ich glaub, ich werd auch mal den Doc fragen...

Krebs?
Warum gleich so schwarz sehen ?