Frage von patient29, 77

Kia Rio Fehlermeldung?

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen Kia Rio. Wenn ich jetzt mit angeschaltetem Radio im Auto sitze, kommt nach ca. 10 Minuten folgende Warnmeldung:

Warnung vor Batterieentladung! Verwenden Sie das System bei laufendem Motor.

Weiß jemand wie ernstzunehmend diese Warnung ist? Kann ja auch schlecht 30 min das Auto laufen lassen, nur weil ich Radio hören will ;) Danke im Voraus.

Antwort
von monara1988, 46

Hi,

Du meinst das Auto ist aus und Du machst nur die Zündung an um Radio zu hören?

Nutzt man im Auto das Radio/CD, Scheibenwischer oder Licht (halt etwas das Strom verbraucht) nur bei Zündung dann wird Strom verbraucht der aber nicht neu zugeführt wird da die Lichtmaschiene nicht arbeitet (nur bei laufendem Motor). Damit sich die Batterie nicht komplett entläd geht ein Auto irgendwann automatisch ganz aus damit eine gewisse Menge Reststrom drin bleibt denn sonst könnte man ja das Auto nicht mehr starten... Und dafür ist so eine Warnmeldung da^^

Du kannst daher nur bei Zündung Radio hören, aber nur so lange bis das Auto sich zur Sicherheit abschaltet. Das machen die neuen KIA Rio bestimmt auch XD Sicherheitshalber aber bitte nachlesen oder den Händler fragen, nicht das Du dein Auto nachher nicht mehr starten kannst und Starthilfe brauchst. Falls es sich nicht automatisch abschaltet dann solltest Du spätestens bei dieser Warnung das Auto ausschalten...

Gruß

Antwort
von Teddy42, 57

Das ist kein Problem ist nur eine Warnung zur "Vorsorge" ist bei meinem Peugeot genau so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten