Sharkan am 07.09.2009 um 17:09 Uhr
Gibt es wirklich künstliche Intelligenz? Also können Computer/Roboter selbstständig "lernen"? Oder sind alle Abläufe eines Spiels einprogrammiert und werden dann einfach an der entsprechenden Stelle abgerufen?

Forscher sind auf dem besten Weg, künstliche Intelligenz zu vollenden. Nicht gerade wünschenswert, denn was immer zum Fortschritt der Menschheit erfunden wird, wird auch immer zum Schaden der Menschen genutzt, siehe Schwarzpulver.

Kuenstliche Intelligenz ist nicht ganz gleichbedeutend mit selbstaendigem Lernen. Zur wirklich kuenstlichen Intelligenz ist es noch ein Stueck, obwohl wir da schon recht weit sind. Aber Computer, die lernen, die gibt es schon lange. Bei Computern wurden schon Spielregeln einprogrammiert, dann die "Lernmethode" und anschliessend spielten dann zwei gegeneinander. Erst ziemlich dumm, aber dann immer besser.
.
Wie das funktioniert, der sollte mal im Internet suchen nach der sogenannten Streichholzschachtel-Lernmaschine. Es ging um das Spiel "Hexapawn", also 6 Figuren auf einem 3x3 Spielfeld. Der Computer bestand aus Streichholzschachteln mit bunten Zuckerperlen.
Es wuerde hier zu weit fuehren, das genau und verstaendlich zu beschreiben, aber Computer, welche quasi lernen, die gibt es schon lange.
Sharkan am 7. September 2009 17:19 Gute Antwort =) Google ich gleich mal.
Zunächst einmal:
Definiere KI. Wenn Du mit künstlicher Intelligenz Entscheidungsfreiheit meinst, dann stellen sich wieder Lawinen von philosophischen Fragen.
Natürlich ist in Spielen, etc. alles gescriptet. Vielleicht haben die MOBs sogar Möglichkeiten sich zu entscheiden was sie tun, aber entweder
treffen sie eine von vielen vordefinierten Entscheidungen anhand vorher definierter Kriterien welche einen Score erzielen welcher für die Wahl ausschlaggebend ist
oder es ist kompletter Zufall.
Die Frage ist doch, können wir Entscheidungen treffen wenn man uns bzw. wir uns selber nicht vorher eine Wahl geben?
Auch wir definieren Kriterium (Scoring System).
Das Thema ist zu komplex für diese Plattform...
Sharkan am 7. September 2009 17:19 Dh =)
GALLARIAOY am 7. September 2009 17:31 Wissenschaftlich als nachgewiesen gilt, dass wir irdische Menschen, in letzter Konsequenz gesteuerte Wesen sind. Wir haben zwar unseren freien Willen, jedoch auch dieser ist nur bedingt frei, weil das Gesetz der >VERVOLLKOMMNUNG< sich letztlich zu behaupten hat, und alles willendliche Wollen zu einer Phas werden lässt. Und, es gibt grundsätzlich keine Zufälle, wei in allem was geschieht, das Vervollkommnungsprizip wirksam ist. GALLARIAOY
Sharkan am 7. September 2009 17:35 Ich bemühe mich "Vervollkommnung" zu verstehen =D Auf Wikipedia steht nichts oO

Nein - bisher noch nicht. Aber wie so vieles, wird auch auf diesem Gebiet geforscht. Es ist aber fraglich, ob es jemals zum gewünschten Erfolg führen wird und ob es überhaupt wünschenswert ist.
Ja. Es gibt bereits Programmierungen aufgrund derer Computer und damit verbundenen Maschienen lernen können. Die Lernprozesse laufen allerdings immer noch in den Parametern der Programmierung ab, d.h. Was der Computer lernen kann ist auf die Programmierung begrenzt. Aber derartige Dinge, wie z.B. der Hauptcomputer in Terminator gibt es noch lange nicht.

Es gibt Programme die selbstständig lernen können. Das steckt leider, oder Gott sei dank, noch in den Kinderschuhen.
Sagen wir: Künstliche Intelligenz ist eine Mischung aus Beidem. :-)

schwer zu beantworten. rein theoretisch sind wir ja auch nur roboter die von ihren erfahrungen zurückgreifen.

Definitionssache. Ja Maschinen können im sehrsehrsehr begrenzten Rahmen ihrer Programierung "lernen". Ja sind einprogrammiert (Ziel Freund/Feind? wenn Feind drehe zum Ziel, nähere dich Ziel, Ziel in Reichweite? wenn Ja verprügle Ziel.)
Sharkan am 7. September 2009 17:17 aber "Freund/Feind? wenn Feind drehe zum Ziel, nähere dich Ziel, Ziel in Reichweite? wenn Ja verprügle Ziel" ist ja keine wirkliche Intelligenz. Wie oben gesagt nur vorprogrammierte Abläufe anhand von Kriterien. Mit lernen meine ich, dass sie z.b. Mimik verstehen können. Also ein Mensch hat sich in den Finger geschnitten. Schmerzverzerrtes Gesicht = unglücklich, bzw. die Folge daraus.
Arschkrampe2009 am 7. September 2009 17:22 Die Fähigkeit aus der Mimik eines anderen Menschen Schlüsse auf die Stimmung der Person zu ziehen und darauf zu reagieren ist beim Menschen aber auch nur antrainiert also programmiert von Eltern Umfeld u.s.w.. Gegenfrage gibt es menschliche Intelligenz?
Sharkan am 7. September 2009 17:30 Naja, wenn es keine menschliche Intelligenz geben würde, würde es ja auch keinen Computer, Programmierersprache, usw. geben. Der, der den Computer erfunden hat, hatte ja auch keine Hilfsmittel o.ä. Denkst du ein Computer könnte einen neueren/besseren Computer, mit einem ganz neuen Betriebssystem erfinden, der die Möglichkeiten des alten Computers weit übersteigt? So ähnlich war es ja mit dem Erfinder des ersten Computers. Computer können z.b. besser rechnen als wir, aber würden ohne uns gar nicht existieren.
Arschkrampe2009 am 8. September 2009 14:27 http://www.amazon.de/Die-Philosophen-Rundwelt-Gelehrten-Scheibenwelt/dp/3492286216/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1252412752&sr=8-1 Hab das letzte Woche gelesen, passt zum Thema

Es gibt hier zum Teil ja noch nicht mal reale Intelligenz, das ist zwar traurig - aber Tatsache.

Ich kann mir vorstellen, dass man das programmieren könnte, dass der Computer was lernt. Aber das sind auch alles Abläufe.