Russe am 26.11.2008 um 0:19 Uhr
Beispiel: 5€, oder 5 €?
Ist es ein Unterschied, ob es schriftlich oder am Computer ist? Schreibt man vielleicht am Computer "3 kg" und im Schriftlichen gleich nach der Zahl? -> 3kg?
Gilt es bei allen Zeichen gleich? Also auch bei %? 50 %, oder 50%?
Einheiten folgen durch ein Leerzeichen getrennt der Zahl.
Siehe: http://tinyurl.com/6mnek6

Eine sehr gute Frage!
Weil es ständig falsch vorgemacht wird.
Bestes Beispiel ist Microsoft. Dort wird immer 19% geschrieben. Das ist aber falsch.
Richtig ist der Leerschritt bei allen Einheiten: 19 % usw.
Russe am 26. November 2008 00:26 Also ist es IMMER so wie du es geschrieben hast, oder?
50 kg. 30 €. 25,50 %. 44 m.? Also auch im Schriftlichen?
GFliebtDich am 26. November 2008 00:35 Immer gleich!
Immer mit Leerschritt. Im schrifltichen wie am PC .
Russe am 26. November 2008 00:47 Vielen Dank! Hast ja auch als erster sinnvoll geantwortet. Jetzt weiß ich es endlich. =)
Guter Schriftsatz erfordert Zwischenräume vor den Zeichen für Einheiten. Einige Computerprogramme nehmen leider auf soetwas keine Rücksicht.
Russe am 26. November 2008 00:36 Ich besitze keinen Duden. Für ein paar Fragen kaufe ich mir doch keinen Duden ...

ich schreib es ohne leerzeichen.
Russe am 26. November 2008 00:27 Danke dafür, dass du mir sagst, wie du es machst, aber ich möchte es gerne richtig machen :-)

Ich schreib manchmal mit und manchmal ohne Leerzeichen. Habe mir bis lang keine Gedanken darüber gemacht!!!
Russe am 26. November 2008 00:27 Ich - und wahrscheinlich du noch länger - schreibe seit ca. 8-9 Jahren irgendetwas, wo oft irgendwelche Einheiten vorkommen und habe mir auch erst jetzt Gedanken darüber gemacht ;)
OK! Danke!