Frage von freimaid, 359

kfz70 - genügt es, den Bauantrag bis 31.03.2016 zu stellen?

Fur die Inanspruchnahme von KfW 70 muss doch der diesbezügliche Antrag bis 31.03.2016 gestellt sein?

Trifft dies auch für den Bauantrag zu, oder müsste der schon bis 31.12.2015 gestellt sein (da doch KfW 70 ab 2016 Standard ist)?

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 359

Hallo freimaid,

wie Du bereits geschrieben hast, treten ab dem 01.01.2016 die höheren energetischen Anforderungen an Neubauten nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft. Danach entspricht der Förderstandard KfW Effizienzhaus 70nahezu den gesetzlichen Anforderungen der EnEV. Aus diesem Grund stellt die KfW die Förderung des KfW-Effizienzhaus 70 zum 31.03.2016 ein und fokussiert sich stärker auf Neubauten mit höheren energetischen Anforderungen.

Bitte beachte bei Deiner Planung, dass der Förderantrag spätestens am 31.03.2016 bei der KfW eingegangen sein muss. Hierauf kannst Du als Kundekeinen direkten Einfluss nehmen, denn erst wenn die durchleitende Bank ihre Tranche genehmigt hat, wird der Antrag an die KfW weitergeleitet. Das bedeutet konkret, dass Du rechtzeitig auf die durchleitende Bank zugehen solltest. Am besten drei Wochen vorher.

Dein Bauantrag hingegen muss definitiv noch dieses Jahr vor Änderung der EnEV gestellt werden, das heißt bis spätestens zum 31.12.2015.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg.

Viele Grüße
Ralf Sindermann
Interhyp AG

Kommentar von freimaid ,

Das stimmt doch gar nicht!

Kommentar von Interhyp ,

Hallo freimaid, 

danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich hat sich in unserer Antwort ein Fehler bzw. eine nicht ganz korrekte Aussage eingeschlichen.  

Bezüglich der Frist für den Bauantrag hatten wir selbst auch nochmal bei der KfW nachgefragt und die Aussage erhalten, dass dieser bis 31.12.2015 gestellt sein muss. 

Auf erneute Anfrage bei der KfW bekamen wir allerdings eine andere Rückmeldung: 

Der KfW-Förderantrag für KfW 70 muss bis 31.03.2016 gestellt sein. Wann allerdings der Bauantrag gestellt wird, ist für die KfW eigentlich nicht relevant. Daher kann die Beantragung des Bauantrages auch noch nach dem 31.12.2015 erfolgen. 

Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Förderantrag bei der KfW seitens der durchleitenden Bank erst gestellt wird, nachdem die(Haupt-)Finanzierung genehmigt wurde. Und eine Finanzierung wird erst zugesagt, nachdem dem Bauherren der genehmigte Bauantrag vorliegt und alle Unterlagen, die das Bauvorhaben betreffen, bei der finanzierenden Bank eingegangen sind.  

Daher muss der Bauantrag i.d.R. immer vor Abschluss der Finanzierung und Beantragung des KfW-Förderdarlehens gestellt und genehmigt sein. Und das kann erfahrungsgemäß auch mehrere Wochen bzw. einige Monate dauern.

Tatsächlich ist aber die Aussage, dass der Stichtag für den Bauantrag der 31.12.2015 ist, so nicht richtig.  

Bitte entschuldige dieses Versehen. 

Viele Grüße,

Interhyp AG, Franziska

Antwort
von Simko, 345

Die EnEV 2014 mit Novellierung (erhöhte Anforderungen ab 01.01.2016) bedeutet, dass für Gebäude der Bauantrag vor dem 31.12.2015 einzureichen ist, sofern man die geringeren Anforderungen nutzen möchte.
Der gegenwärtige KfW Effizienzstatus 70 bezieht sich auf die EnEV Anforderungen bis 31.12.2015.
Dabei ist zu beachten, weder EnEV noch KfW garantieren dem Bauherren Wirtschaftlichkeit, noch haften sie hierfür.
Die Annahme, dass Fördergeschenke großzügig verteilt werden ist irrig.
Es hängt stets vom Einzelfall ab, ob sich z.B. ein KfW Effizienzstatus tatsächlich wirtschaftlich lohnt.

Kommentar von freimaid ,

Dies ist aber keine Antwort auf die Frage!!

Kommentar von Simko ,

Wer Lesen und gleichzeitig auch verstehen kann, ist stets im Vorteil ;-)
Im Zweifelsfall den Beauftragten für den Nachweis konsultieren!

Antwort
von freimaid, 285

Interhyp schreibt:

"... Dein Bauantrag hingegen muss definitiv noch dieses Jahr vor Änderung der EnEV gestellt werden, das heißt bis spätestens zum 31.12.2015. ..."

DAS STIMMT ABER NICHT!

Dies ist nur für die EnEv wichtig, nicht aber, um die Kfw-70- Förderung zu erhalten !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community