rosemary am 12.03.2009 um 12:30 Uhr
Wenn man in Österreich ein Fahrzeug aus dem Ausland zulassen will, zahlt man eine Normverbrauchsabgabe. Hier ( https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/Normverbrauchsabga... ) findet man eine Berechnungstabelle, aber ich kenne mich nicht aus.... :(
"Gemäß der EU-Richtlinie 1980/1268 i.d.F. 1993/116 bzw. 1999/100 (MVEG-Zyklus) gelten für die Berechnung der NoVA die EU-einheitlichen Verbrauchswerte. Die Berechnung des NoVA-Satzes unter Berücksichtigung des MVEG-Zyklusses erfolgt wie nachstehend angeführt:
* Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
* Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %
* Motoren für andere Kraftstoffarten: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter bzw. kg) x 2 %
* Motorräder: 0,02 % x (Hubraum in ccm abzüglich 100 ccm)
Die errechneten Steuersätze sind auf volle %-Sätze (kaufmännisch) auf- oder abzurunden."
kann sich jemand vorstellen, was das bei einem Kleinwagen (VW Polo, Peugeot Filou, Renault Clio, o.ä.) ca ausmacht?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich musste mit meinem BMW zur Landesregierung und das Auto typisieren lassen.Man erhält dort einen Termin und das Ganze kostet 57,20 Euro.