rosemary am 12.03.2009 um 12:30 Uhr
Wenn man in Österreich ein Fahrzeug aus dem Ausland zulassen will, zahlt man eine Normverbrauchsabgabe. Hier ( https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/Normverbrauchsabga... ) findet man eine Berechnungstabelle, aber ich kenne mich nicht aus.... :(
"Gemäß der EU-Richtlinie 1980/1268 i.d.F. 1993/116 bzw. 1999/100 (MVEG-Zyklus) gelten für die Berechnung der NoVA die EU-einheitlichen Verbrauchswerte. Die Berechnung des NoVA-Satzes unter Berücksichtigung des MVEG-Zyklusses erfolgt wie nachstehend angeführt:
* Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
* Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %
* Motoren für andere Kraftstoffarten: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter bzw. kg) x 2 %
* Motorräder: 0,02 % x (Hubraum in ccm abzüglich 100 ccm)
Die errechneten Steuersätze sind auf volle %-Sätze (kaufmännisch) auf- oder abzurunden."
kann sich jemand vorstellen, was das bei einem Kleinwagen (VW Polo, Peugeot Filou, Renault Clio, o.ä.) ca ausmacht?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich musste mit meinem BMW zur Landesregierung und das Auto typisieren lassen.Man erhält dort einen Termin und das Ganze kostet 57,20 Euro.
Sobald das erledigt ist geht man mit dem Gutachten zum Finanzamt und die errechnen Anhand Ihrer Listen die NOVA. Wird umgehend bezahlt und das Gutachten wird abgestempelt. Damit,einem Meldezettel und dem Führerschein geht es dann zu irgendeiner Versicherung und dort wird das Fahrzeug zugelassen. Kostet 170 Euro und dauert 10 Minuten. Das wars. Ab 1999 hat jedes Fahrzeug so eine EU Genehmigung,dadurch spart man sich die Ausstellung eines Typenscheines vom Importeur,was mit 300 Euro zu Buche schlagen kann. Sollte der Termin bei der Landesregierung nocht sofort erhältlich sein,gibt es die Möglichkeit sich bei einer Versicherung für die Dauer von 3 Wochen grüne Nummern zu besorgen. Damit fährst du in Österreich herum,bis die reguläre Zulassung erfolgt ist. Ich habe das im Jahr 2003 gemacht,aber ich glaube inzwischen ist es günstiger,sich das Fahrzeug direkt in Österreich zu kaufen,da die Preisunterschiede nur noch sehr gering sind. Zum Beispiel auf www.korrekt.at sind sehr günstige Autos zu finden und in Linz und Umgebung entlang der Bundesstraßen.
Ich habe zum Beispiel für meinen BMW 520i eine NOVA in Höhe von 980 Euro bezahlt. Bei einem Kleinwagen mit nicht mehr als 1400cc Hubraum würde ich in etwa mit 4 bis 500 Euro rechnen.
rosemary am 12. März 2009 13:46 oh, vielen dank!! und wenn du diese gebühr zahlen musstest, hast du dann zufällig auch einblick in die bürokratie beim ummelden? (eigenimport von fahrzeugen)?
wenn es ein neuer wagen ist, muss man dann durch viel bürokratie und das auto begutachten lassen usw? kostet das außer der nova noch mehr gebühren? (habe schon mit versicherungen und mit arbö telefoniert und komme zu keinem ergebnis! manche sagen, es ist kein problem, der arbö sagt, es ist ein bürokratiedschungel, den sie selber nicht verstehen usw.... :((()
weiß also nicht, wo ich mich verlässlihc erkundigen kann und ob es sich lohnt, in deutschland ein auto zu kaufen und erstzuzulassen um es dann in ö zuzulassen. (es ist wegen der umweltprämie: ich habe ein auf d zugelassenes altes auto, das ich natürlich beim neukauf abwracken lassen will)