Frage von jazon123, 149

KfZ Zulassung auf Firmenstandort oder privat ?

Hallo,

kann ich als Gewerbetreibender (künftig ....) ein Fahrzeug (das als Firmenwagen gilt) direkt auf die Firma und den Firmensitz zulassen ?

Rechtsform ist Personengesellschaft, also keine GmbH oder juristische Person.

Grund wäre das Nummernschild, meine "Firma" sitzt in Frankfurt, ich selbst wohne im LK Offenbach, und wer will schon OF haben .... ;-)

Antwort
von siggibayr, 112

§ 6 FZV: Die Zulassung eines Fahrzeugs ist bei der nach § 46 örtlich zuständigen Zulassungsbehörde zu beantragen.

§ 46 FZV: Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Wohnorts, bei mehreren Wohnungen des Ortes der Hauptwohnung im Sinne des Bundesmeldegesetz, mangels eines solchen des Aufenthaltsortes des Antragstellers oder Betroffenen, bei juristischen Personen, Gewerbetreibenden und Selbständigen mit festem Betriebssitz oder Behörden die Behörde des Sitzes oder des Ortes der beteiligten Niederlassung oder Dienststelle.


Antwort
von Kreidler51, 94

Rufe doch mal bei der Zulassung an und frage, ich bin mir da nicht sicher.

Antwort
von DrStrosmajer, 110

Wenn ich den Gesetzestext richtig verstehe (Sch....-Amtsdeutsch), kannst Du unter Vorlage Deiner Gewerbeanmeldung am Firmenstandort zulassen, aber lies selbst:

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#6

Antwort
von Eyke59, 125

Das Thema hatten wir neulich auch, rufe am Besten bei Deiner Gemeinde oder Zulassungsstelle an, die können Dich gleich richtig beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten