Frage von Lastkunger, 24

KFZ Versicherungs arten?

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Autoversicherungen

Nehmen wir an ich kaufe mir ein Auto.

Nun kann ich:

Haftpflicht (mit zusatzoptionen usw) Teilkasko Vollkasko

Was sind dann hier die unterschiede.

Wenn ich z.b. durch mein verschulden in die seite krache und 7000 euro schade verursache.

Haftplficht: der schaden der geschädigten wird gedekt meiner aber nicht teilkasko: mein schaden wird teilweise gedekt vollkasko: mein schaden wird auch voll gedeckt!

stimmt das so?

Antwort
von kevin1905, 7

Die Teilkasko umfasst nur gewisse Schadensbilder z.B. Glasbruch, Wildunfälle etc.

Die Vollkasko deckt darüber hinaus weitere Schäden am eigenen Fahrzeug, wie z.B. bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Für beide gibt es die Möglichkeit eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren um den Beitrag zu reduzieren.

Für die Haftpflicht und Vollkasko gibt es Schadenfreiheitsklassen.

Antwort
von SaVer79, 17

Die Haftpflicht zahlt immer den Schaden, den du bei einem anderen verursacht hast. Die Teilkasko zählt für bestimmte Schadenereignisse (zB Wildschäden, Glasschäden etc) die bei dir selber eintreten. Die Vollkasko zahlt dann auch zB bei einem von dir selbst verursachten Unfall den Schaden an deinem eigenen Auto

Antwort
von kim294, 5

Wenn du dich nicht auskennst, dann geh zu einem Versicherungsberater oder Makler und lass dich vernünftig beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten