Frage von Fixmille88, 40

Kfz Versicherung will Vorsteuer abziehen, Halter ist aber privat?

Hallo @ all

Folgender Sachverhalt Ich habe mein privates Motorrad über einen Versicherungsvertrag unserer Firma Vollkasko versichert. Also ist der Versicherungsnehmer die Firma und ich als Privatperson der Halter des Fahrzeugs. Wie es so kommt, stürze ich mit dem Motorrad. Allein verschuldet. Keine Beteiligten. Motorrad in die Werkstatt, Sachverständiger kommt, alles an die Versicherung geschickt. Versicherung ist auch zahlungswillig, allerdings wollen sie mir die Steuer abziehen. Die Firma wäre auch abzugsberechtigt, aber das Motorrad habe ich privat gekauft und hat auch überhaupt nichts mit der Firma zu tun. Die Versicherung sagt, da die Firma Vertragspartner ist, würde nur Netto ausgezahlt. Ob ich ein privater Halter bin oder nicht, würde angeblich keine Rolle spielen. Stimmt das so?

Antwort
von DerHans, 32

Für die Versicherung ist der Versicherungsnehmer maßgeblich. Der ist der Vertragspartner.

Das könnte auch zu einer Steuerprüfung führen, wenn das Finanzamt diesen Konstrukt mitbekommt.

Antwort
von schleudermaxe, 25

... wer sich als Halter so eine (meist auch noch teure) Variante leistet, kennt doch die Folgen, oder übersehe ich etwas?.

Was bitte hat denn ein Halter auch mit der fremden Versicherung am Hut?

... und wieso denn angeblich? Die Versicherung handelt doch genauso, wie es vereinbart wurde.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 23

Hallo,

ich denke schon, dass die Recht haben.

Rosinenpicken ist nicht drin. Wenn man sich einerseits Vorteile erhascht, dann muss man andererseits auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 26

mhh was sagt denn das Finanzamt dazu?

Unwahrscheinlich das ein Motorrad als Firmenfahrzeug annerkannt wird.

Vollkasko beim Motorrad kennei hc bislang auch nur vom Höhrensagen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber Fachmann/frau bist Du schon? Wer vergibt eigentlich solche Titel, wenn nicht einmal Basiswissen vorhanden ist?

Kommentar von blackhaya ,

kleiner Tipp, die Antwort vom "Derhans" lesen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community