Frage von magicrex, 75

KFZ-Versicherung wechseln- SF Klasse?

Muss ich meine SF-Klasse finden oder macht die neue Versicherung das? Also benachrichtigen die meine alte Versicherung und fragen da nach oder wie geht das? Habe leider keine Unterlagen mehr da wo meine SF-Klasse draufsteht

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 37

Deine SF-Klasse findest du auf deiner letzten Beitragsrechnung. 

Du musst ja den Vorversicherer benennen und die Neue Versicherung lässt sich dann deine bisherigen SF-Satz bestätigen.

Aber Achtung!!

Sondereinstufungen gehen dabei verloren.

Antwort
von Berlinfee15, 35

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/finanztip-kolumne-geldsache-guenstige-...

Möglicher Tipp....

Deine Frage bleibt unklar. Ist es Dein 1. Auto oder möchtest Du nach Zeit X nur die Versicherung wechseln usw..?

SF steht normalerweise immer auf der Rechnung! Versicherungen gleichen das oft untereinander ab.

Kommentar von magicrex ,

Mein zweites. Wenn es mein erstes wäre hätte ich ja keine Vorversicherung und müsste mir keine Gedanken machen :)

Kommentar von Berlinfee15 ,

OK, Denkapparat noch nicht wach:)

Falls Du einen Versicherungsvertreter dafür hast, dann setzen Dich mit dem in Verbindung bzw. mit Deiner Versicherung. Die klären Dich auf.

Kommentar von DerHans ,

"Versicherungen gleichen das oft untereinander ab."

Die Abfrage wird routinemäßig durchgeführt. Und zwar bei jedem Neukunden

Kommentar von magicrex ,

Ok danke irgendwie wird ja klappen :D

Antwort
von kim294, 41

Deine neue Versicherung fragt bei deiner alten bezüglich der SF-Klasse nach.

Aber das dauert einige Zeit und erfolgt erst nach der Antragsaufnahme. Bis dahin wird das Fahrzeug vorläufig in die Klasse eingestuft, die du angibst. Daher solltest du schon in deine Unterlagen (letzte Beitragsrechnung) schauen.

Kommentar von magicrex ,

Aber ich kann den doch irgendwas erzählen, ich sei in der SF-Klasse 11 oder so obwohl ich das nicht bin. Wie kontrollieren die das?

Kommentar von kim294 ,

Habe ich doch geschrieben:

Deine neue Versicherung fragt bei deiner alten bezüglich der SF-Klasse nach.

Kommentar von DerHans ,

Klar kannst du das, aber spätestens, BEVOR der neue Vertrag policiert wird, prüft der Versicherer ja nach, ob deine Angaben stimmen.

Wenn du bewusst Falschangaben machst, kann der Versicherer vom Vertrag zurück treten. Dann hättest du in Zukunft ein Problem überhaupt eine Versicherung zu finden.

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist zwar eine Pflichtversicherung, aber niemand kann eine Gesellschaft zwingen einen potentiellen Betrüger zu versichern.

Antwort
von Apolon, 15

 Muss ich meine SF-Klasse finden

Eine SF-Klasse muss man nicht suchen, die findet man auf seiner letzten Kfz-Beitragsrechnung.

 Habe leider keine Unterlagen mehr da wo meine SF-Klasse draufsteht

Dann sollte man sich von seinem letzten Versicherer eine Bestätigung über die SF-Klasse ausstellen lassen mit Versicherungs-Nummer.

Antwort
von Hexe121967, 37

keine rechnung mehr von der bisherigen versicherung?

Kommentar von magicrex ,

Rechnung ja aber da steht keine SF-Klasse drauf oder ich finde die einfach nicht. Aber habe überall nachgeguckt

Kommentar von Hexe121967 ,

also bei mir (provinzial) steht das drauf.

Kommentar von magicrex ,

Naja Allianz halt. Habe grade draufgeguckt. Steht nur der Beitrag in Euro drauf aber keine SF-Klasse :(

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann guck noch mal. Auch bei der Allianz sollte die SF-Klasse im Versicherungsschein oder der Rechnung  stehen.

Antwort
von newcomer, 34

auf das würde ich mich nicht verlassen denn wenn du pech hast stufen sie dich als "Neuling" ein sprich zahlst 100% und mehr

Kommentar von magicrex ,

Was sollte ich da machen? Muss ich zur altern Versicherung und mir das aushändigen lassen?

Kommentar von NochWasFrei ,

Ruf einfach bei deiner alten Versicherung an und frag welche reelle SF Klasse du hast. Die gibt's du dann bei der Beantragung der neuen Versicherung an. Diese lässt sich die SF Klasse dann von der alten Versicherung bestätigen.

Ich gehe auch davon aus, dass du dein bisheriges Fahrzeug abmeldest/verkaufst. Denn wenn du ein zweites Fahrzeug zusätzlich dazu bekommst, kannst du die SF Klasse nicht für beide Fahrzeuge verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten