Frage von Taftan, 48

KFZ Versicherung Online oder beim Markler?

Hallo ich wollte heute eine KFZ Versicherung abschließen nun wollte ich dies Online machen aber nicht über solche Vergleichsportale sondern direkt bei der Versicherung ich hab mich z.B. für die Huk Coburg entschieden macht es nun einen Unterschied wenn ich das Online mache oder über einen Markler? Ich will das Auto auch wenn möglich am selben Tag noch Anmelden muss dieses aber dann auch erst Abholen (Fahrtstrecke ca 54 km)

Antwort
von Loroth, 18

Hallo,

von einem Onlineabschluß kann man m.M.n. nur entschieden abraten: Eine Haftung für Beratungsfehler ist - im Gegensatz zum Abschluß vor Ort - weitestgehend ausgehebelt ... zum Nachteil des Kunden.

Und auch wenn uns die Werbung weissmachen will, dass eine Kfz-Versicherung quasi selbsterklärend ist und man einen solchen Vertrag deshalb "bequem", problemlos und im Vorbeigehen auch online abschließen kann: DEM ist leider nicht so. Von der Vertragsgestaltung über Versicherungsinhalte bis hin zu Einstufungsregelungen in die Schadenfreiheitsklassen gibt es Vieles zu bedenken und zu beachten.

Viele Grüße

Loroth

(P.S.: Sich online eine eVB von einem Vermittler ausstellen zu lassen, ist natürlich kein Problem...)

Antwort
von tina2017, 3

Wenn Sie die Formalitäten zur Anmeldung schon angeschlossen haben und
Online eine EVB Nummmer sich erstellen , dann ist diese meist am
gleichen oder anderen Tag ab 12.00 gültig ! Meine Emfehlung : das Auto
nicht bei einem Direktversicherer zu versichern ,da hier weder Service
,Ansprechpartner und die richtigen Bedingungswerke lohnenswert bzw.oder
nicht vorhanden sind !

Antwort
von Kreidler51, 37

Ja kannst du machen bekommst dann zum anmelden eine eVB-Nummer von der HUK. Gute Vers. habe ich auch. Der Rest kommt per Post.


Kommentar von Taftan ,

Kriege ich da dann sofort die eVB-Nummer die ich für die Anmeldung brauche und warum sagen alle (bekannte) ich solle lieber zum Markler direkt gehen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja kommt per Mail.

Kommentar von Taftan ,

Sorry hatte der Frage noch was hinzugefügt warst wohl zu schnell;-)

Kommentar von Kreidler51 ,

Dann kann man auch Fragen stellen die sofort beantwortet werden.

Kommentar von siola55 ,

...und warum sagen alle (bekannte) ich solle lieber zum Markler direkt gehen.

Hey Taftan, beim Makler hast du eben einen persönlichen Ansprechpartner und dieser Versich.makler hat viele, viele div. Gesellschaften und somit viele Tarife und Versicherer im Angebot!

Ausserdem hilft er dir im Schadenfall, wogegen du beim Online-Versicherer in der Regel nur eine schwer erreichbare Hotline als Ansprechpartner hast.

Ein ganz wichtiger Grund für den Versich.makler bzw. -vertreter: Bei einem Versichererwechsel kann ja als Laie im Versich.geschäft beim Online-Kfz-Versich.antrag soviel schiefgehen, z.B. bei Sondereinstufungen, wenn nur die Anzahl der schadenfrei gefahrenen Jahre weitergemeldet wird und nicht die bestehende SF-Klasse - da fehlt einem Laien einfach das ganze Hintergrundwissen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community