Frage von MacGirl, 91

Kfz-Versicherung: Nachweis der Schadenfreiheit durch den VN?

Ich bin zur Allsecur gewechselt. Nun verlangt Allsecur den Nachweis der Schadenfreiheit im Original von mir. Warum kann der Vorversicherer den Schadenfreiheitsrabatt nicht bestätigen? Der Vorversicherer hat doch auch meine anderen Daten (Name, Adresse, etc.) gespeichert und diese an Allsecur weitergeleitet. In den AKB von Allsecur steht auch, dass der vorherige Versicherer den Rabatt bestätigen müsse. Nun berufen sich beide Versicherer auf §5 Pflichtversicherungsgesetz. Aber dort steht weder, dass ich den Nachweis im Original einreichen muss, noch dass ich als Versicherungsnehmer den Nachweis vorzulegen habe. Auch meine Frage an Allsecur, wenn dieser Nachweis verloren geht, ob dann der Rabatt auch verloren geht, wurde bisher nicht beantwortet. Ich habe diesen Nachweis eingescannt und per E-Mail an Allsecur geschickt. Diese pocht aber weiterhin darauf, dass ich ihn im Original per Einschreiben einreiche. Auf meine Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage ich hierzu verpflichtet sei, wurde nur wieder auf §5 Pflichtversicherungsgesetz verwiesen. Wie gesagt, hier steht nichts davon, dass ich als VN den Nachweis zu erbringen habe oder dass der Nachweis im Original vorzuliegen hat.

Antwort
von schleudermaxe, 91

... aber für so einen Service bezahlt doch der liebe Kunde meist mehr, als der, der zum Berater vor Ort geht, so jedenfalls meine Erlebnisse. Und wenn denn der bisherige Versicherer (noch) nicht reagiert, kann doch die letzte Rechnung einfach deinem neuen Hit zugeschickt werden und gut ist, oder?

Antwort
von Alexander Schwarz, 76

Es ist richtig, wenn die neue Versicherung einen Nachweis des Schadenfreiheitsrabattes im Original haben möchte. Ja, und wenn dieser Verloren geht, ist auch dein SFR verloren. Es ist nicht üblich, dass der Vorversicherer den SFR-Nachweis im Original an den Kunden sendet. Wenn der Vorversicherer diese aber gemacht hat, dann muss der Kunde das Original an den Nachversicherer weiterleiten. Üblicherweise tauschen die Versichungen den SFR anhand der Versichererwechselbescheinigung aus. Wenn du bei einem Versicherungsmakler gewesen wärst, hättest du diesen Streß nicht gehabt. Service können halt nur Versicherungsmakler bieten.

Kommentar von MacGirl ,

Und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Löschung des SFR beim Vorversicherer? Er hat doch auch meine anderen Daten noch gespeichert - eben in der EDV. Welchen Sinn macht das alles? Ich habe diese Bescheinigung per Post (ohne Einschreiben) erhalten. Wenn diese nun auf dem Postweg verloren gegangen wäre, kann es doch nicht sein, dass dann alle SFR verloren gehen. Auch hier meine Frage: Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Löschung der SFR, die ich mir doch mühsam erfahren habe. Auch ein Makler hat nur seine Provision im Kopf und nicht immer von allem eine Ahnung, denn Makler kann jeder werden - ohne fundierte Ausbildung. Sorry, aber es ist so. 

Kommentar von Alexander Schwarz ,

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme! Makler kann nicht jeder werden. Dazu benötigt man ein Maß an erforderlichen Außbildungen. Die muss durch die IHK erfolgt und geprüft sein. Makler müssen auch mit einer Registernummer registriert sein bei der IHK. Makler haben in der Regel mehr Erfahrung als Vertreter und informieren besser als jede Online-Pechner-Plattform. Grundsätzlich gibt es auch schlechte Makler, so wie es auch schlechte Menschen gibt! Die sind jedoch in der Minderheit. Zum Glück hat jeder Mensch die freie Wahl seiner Versicherungsangelegenheiten.

Dein SFR ist natürlich aufgrund der Datenspeicherung einlesbar, trotzdem gilt der SFR durch die Ausstellung der  Originalbescheinigung als abgegeben. Wenn der SFR bei der Versichrung als abgegeben gilt, dann keine weitere Originalbescheinigung ausgestellt werden. So steht es im Verfahren der Versichererwechselbescheinigungen. Nachzufragen beim GDV!

Antwort
von kenibora, 76

Sehr seltsam. Aber Du hast doch Rechnungen der Vorversicherung und somit auch Nachweise? Wir haben soviele gute, seriöse, günstige, teure Versicherungen, warum musst Du gerade diese nehmen?

Antwort
von aribaole, 74

Verstehe ich nicht. Bin auch zur Allsecur gewechselt ( zum 2.X), und keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community