KFZ Versicherung. Letztes Jahr hatte ich SF 1/2. Warum habe ich dieses Jahr keine SF 1 Klasse?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann frage doch bitte einfach Deinen Berater. Der kennt die vereinbarten Spielregeln und für den sind solche Fragen Alltag.

Zudem gibt es vielleicht eine Beitragserhöhung, und dann kann doch bis 1 Monat nach Zugang der Rechnung gekündigt werden und somit kann doch nichts verpaßt worden sein. Bist Du Dir sicher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mierek
18.11.2016, 07:32

leider gibt es keine Erhöhung. Der neue Beitrag ist ein paar € günstiger als vorher...

0

Schau mal in deine Versicherungsbedingungen, was da für eine SF-Staffel steht.

Aber normalerweise stimme ich dir zu.

Wenn der Vertrag im Dezember 2015 mit SF 1/2 begonnen hat, müsste er eigentlich 2016 weiter in SF 1/2 gewesen sein und 2017 dann in SF1.

Ich würde morgen mal bei deinem Berater anrufen und nachfragen.

Kommentar von siola55
17.11.2016, 22:37

Liebe kim294,

dies gilt aber nur für Kfz-Verträge mit Kalenderjahr, also Ablauf zum 31.12. und somit Stufung zum 1.1.2017!

mierek jedoch hat einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag mit Hauptfälligkeit 15.12.

0

Z. B. das Jahr muss ganz rum sein 

Bei schadenfreiem Verlauf in der Klasse M erreicht man direkt die Schadenfreiheitsklasse 1. Um aus der Klasse 0 direkt in die Klasse SF 1 zu kommen, muss der Vertrag bereits am 1.1. des Jahres bestanden haben. 

15. April 2007 in der SF-Klasse 0 begonnen

1. Januar 2008 = SF ½

1. Januar 2009 = SF 1

1. Januar 2010 = SF 2

1. Januar 2011 = SF 3

1. Januar 2012 = SF 4

1. Januar 2013 = SF 5

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadenfreiheitsrabatt

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Schadenfreiheitsrabatte_(Kfz)

Kommentar von siola55
17.11.2016, 22:21

Z. B. das Jahr muss ganz rum sein...

... dann kommt es noch auf das Ablaufdatum (= nächste Hauptfälligkeit) des Kfz-Versich.vertrages an, bzw. ob es um ein Kalenderjahr geht oder ob es evtl. ein unterjähriger Kfz-Versich.vertrag ist!

1

Eigentlich wäre SF1 korrekt. Ruf mal bei der Versicherung an.

Hey mierek,

was hast du denn für einen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen? Kalenderjahr oder unterjähriger Kfz-Vertrag - will heißen: Ablaufdatum 31.12. oder Ablauf zum 14.12.16 (unterjähriger Vertrag)?

Je nachdem erfolgt deine Besserstufung - gestuft wird nämlich grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres, egal welche Vertragsart du hast! Nur die Beitragsänderung erfolgt zum nächsten Fälligkeitstermin...

Gruß siola55

Kommentar von siola55
17.11.2016, 22:22

Welche Gesellschaft /AKB hast du denn???

0

Kündigungsfrist habe ich verpasst, was kann ich machen? Ist die Berechnung richtig?

Ergo hast du einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag; ansonsten wäre ja eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres noch bis 30.11.2016 möglich...

Die Erklärung für deinen Fall ist das Datum der Besserstufung - es wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres neu gestuft, d.h. du hattest  am 15.12.2016 keine 12 Monate Versicherungszeit und somit wir erst zum 1.1.2017 deine SF-Klasse bessergestuft in SF 1.

Die neue (reduzierte) Kfz-Prämie mußt du deshalb auch erst zur nächsten Hauptfälligkeit am 15.12.2017 bezahlen.

Gruß siola55

Kommentar von mierek
18.11.2016, 07:30

Ist der Vertrag vom 15.12.2015 bis 14.12.2016 unterjährig? Der nächste Vertrag gilt vom 15.12.2016 bis 14.12.2017. Und so weiter ... Ich hatte keine Möglichkeit, den Vertrag bis zum Ende des Jahres zu unterschreiben. Versicherungsfirma ist AllSecur.

Kann ich jetzt zumindest den Vertrag bis 01.01.2017 haben. Warum wurde es mir nicht angeboten?

1

Schau mal in deine Bedingungen. Dort ist eine Rückstufungstabelle. Ruf bei deinem Versicherer an, wenn etwas unklar ist und laß es dir erklären. Eigentlich müßtest du in 2017 SF 1 haben.

Kommentar von siola55
17.11.2016, 22:42

Schau mal in deine Bedingungen. Dort ist eine Rückstufungstabelle...

Lieber Benny, also die Rückstufungstabelle macht hier wenig Sinn - es geht hier doch um eine Besserstufung.

Und was die Sache hier kompliziert macht, ist die Tatsache, dass mierek einen unterjährigen Kfz-Vertrag hat; die Hauptfälligkeit also unter dem Jahr ist und eben nicht zum 31.12. :-((

0

Was möchtest Du wissen?