Frage von andyschwartz, 43

KFZ Versicherung für Erstwagen soll gewechselt werden (Ende:12/2016), Zweitwagen soll aber bleiben (Zweitwagenversicherung läuft bis 07/2017) - ist das möglich?

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat: Mein Schwager wollte gern die KFZ Versicherung wechseln, also habe ich mich mal durch das Vertragswirrwar gekämpft:

Der Erstwagen ist versichert bei DirectLine seit 01.01.2014 - somit könnte man jetzt wieder zum Jahresende wechseln. Es handelt sich um SF14.

Der Zweitwagen ist ebenfalls bei DirectLine seit 01.07.2016 versichert - somit könnte ich diesen wohl erst zum 30.06.2017 kündigen, oder? Die SF-Klasse ist hier SF1/2 mit 68% - das erscheint mir so als wäre es ein "klassischer" Zweitwagen - sonst wären es doch 140%, oder?

Jedenfalls wollte ich nun für ihn den Erstwagen wechseln - was passiert mit dem Zweitwagen? Wird er automatisch zum Erstwagen bei DirectLine oder kann man ihn ebenfalls wechseln da der Erstwagen korrekterweise den Versicherer wechselt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Andy

Antwort
von schleudermaxe, 20

... für mich kann da etwas nicht stimmen, da hat sich wohl einer verzockt oder nicht richtig rechnen lassen.

Meine Vers. stuft die ZF ein mit Beginn SF-Klasse 4 und 48% Beitrag.

Und wenn nach so kurzer Dauer der Erstvertrag weggenommen wird, fällt die Sondereinstufung auch weg. Warum auch nicht?

Er möge also seinen Berater einbinden in diese Geschichte, denn der wird ihn ja zu dieser Versicherung und dieser teuren Variante gelotst haben.

Antwort
von anonymus00, 33

Zum Thema Kündigung ist generell die Hauptfälligkeit des Fahrzeuges entscheidend. So können Versicherer dem Kunden z.B. entgegenkommen und trotz Versicherungsbeginn 01.07.2016 die Fälligkeit auf den 01.01. legen.

Was mit dem SFR des bisherigen Zweitwagen geschieht hängt wahrscheinlich von den Bedingungen ab. Wahrscheinlich wird der Wagen dann als Erstwagen gelistet. Normalerweise sollten die Versicherer aber auch über Alternativen (z.B. Führerscheinregelung) verfügen, damit der SFR weiter bestehen bleibt.

Antwort
von DolphinPB, 26

Mit dem Zweitwagen passiert gar nichts. Die Direct line akzeptiert Zweitwagen auch ohne dass der Erstwagen dort versichert ist.

Wenn die Versicherung  des Zweitwagen gewechselt werden soll, dann muss diese mit 1 Monat Kündigungsfrist zum 01.07.2017 gekündigt werden und der Wechsel kann frühestens zum 01.07.2017 erfolgen.

Kommentar von Apolon ,

Wenn die Versicherung  des Zweitwagen gewechselt werden soll, dann muss diese mit 1 Monat Kündigungsfrist zum 01.07.2017 gekündigt werden und der Wechsel kann frühestens zum 01.07.2017 erfolgen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, hat ein Versicherungsmakler diese Verträge vermittelt?

Dann kann man davon ausgehen, dass es nicht die beste Beratung war, denn bei fast allen anderen Kfz-Tarifen (nicht Online-Tarifen) hätte er jederzeit die Möglichkeit gehabt einen Rabatttausch zwischen den beiden Verträgen vorzunehmen.

Würde dann nicht gerade für den Makler sprechen!

Kommentar von DolphinPB ,

Wieder mal unsachlicher Unsinn, oder was soll dieser Kommentar sonst sein ?

Antwort
von NamenSindSchwer, 22

Beides sind rechtlich voneinander unabhängige Verträge und können auch nur zu ihrem jeweiligen Ablaufdatum gekündigt werden. Nur weil du den Erstwagen kündigst, führt das nicht zu einem Sonderkündigungsrecht beim Zweitwagen.

Auf die Einstifung des Zweitwagens sollte die Kündigung des Erstwagens in dem Fall keinen Einfluss haben. Die SF1/2 gibt es auch bei drei Jahren Führerschein.

Übrigens sind 140% bei SF1/2 schon seit ein paar Jahren veraltet. Heutzutage sind das meist ca. 70%. Ganz normal.

Antwort
von Apolon, 31

Hallo Andy,

gerade solche Änderungen sind das Problem, wenn man seine Verträge bei einem Direkt-Versicherer abschließt.

Ob Direct-Line solche Änderungen zulässt, musst du dort erfragen.

Gruß N.U.

"wenn man seine Verträge bei einem Direkt-Versicherer abschließt."

Sie sind nicht auf dem aktuellen Stand. Die Direct Line ist seit über 2 Jahren (auch) ein Maklerversicherer.

Kommentar von Apolon ,

@dolphinPB,

dann können Sie ihm ja anbieten, den Sachverhalt zu klären!

Kommentar von casybeny ,

Ja das kennt wohl jeder in unserer Branche . Der Kunde hat Internet und freut sich das er gespart hat . Und wenn es zum Schaden kommt oder andere Schwierigkeiten auftreten kommt das große erwachen .

Wie lautet mein Leitsruch ?

Wann ist eine Versicherung gut ? Vor oder nach dem Schaden ?

Antwort
von kim294, 20

Schau in deine Versicherungsunterlagen, wann der Ablauf der Versicherung für den Zweitwagen ist.

Meist ist das der 01.01., aber es gibt auch Versicherungen, bei denen der Ablauf sich nach dem Beginndatum richtet.

Wenn der Erstwagen nicht mehr bei der DirectLine ist, kann es gut sein, dass der Zweitwagen teurer wird, weil die eventuell vorhandene Sondereinstufung wegfällt

Aber ein normaler Erstvertrag fängt heute meist auch nicht mehr bei 140% an.. das war nach den alten Rabattstaffeln der Fall, die die meisten Versicherer aber nicht mehr zugrunde legen.

Antwort
von Gerhard66, 24

......seit dem 01.07.2016 versichert...... macht nichts. Du kannst trotzdem zum 30.11.2016 mit 4 Wochen Frist zum Jahresende kündigen. Zweitwagen wird bei Wechsel automatisch zum Erstwagen, so weit ich weiß.

Gruß, Gerhard

Kommentar von Apolon ,

seit dem 01.07.2016 versichert...... macht nichts. Du kannst trotzdem zum 30.11.2016 mit 4 Wochen Frist zum Jahresende kündigen.

Aber nur dann, wenn als Ablaufdatum der 01.01.2017 eingetragen ist!

Bitte beachte, manche Versicherer schließen Kfz-Verträge Tagesgenau (1 Jahr ab Beginn-Datum) ab.

Kommentar von Gerhard66 ,

Das bedeutet es gilt in jedem Fall das Versicherungsjahr, nicht das Kalenderjahr?

Kommentar von kim294 ,

Nein.

Bei den meisten KFZ-Versicherungen ist der Ablauf der 01.01., aber halt nicht bei allen.

Nein, bei der Direct line läuft der Vertrag immer 1 Jahr und endet nicht zum 01.01.

Kommentar von Apolon ,

Was dann aber immer ein Nachteil für den Kunden bedeutet.

Und solche Verträge schließen Versicherungsmakler ab - ist doch schon sehr eigenartig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community