KFZ-Versicherung: Frage zur SF-Klasse

3 Antworten

Hallo,

dann hast noch nicht mitbekommen dass es schon seit über 1 Jahr 2 Rabattstaffeln gibt! Eine Rabattstaffel für die Altverträge und eine für Neuverträge seit Ende 2012 bzw. Anfang 2013! Du hast mit deinem Kfz-Versich.vertrag bereits die neue Rabattstaffel - diese kannst du an der Erweiterung bis SF 35 erkennen und einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern!

Bei den Versicherungsvergleichportalen wird die SF-Klasse 1 aber immer mit 90-100% angezeigt.

Da hast du ein "altes" Vergleichsportal erwischt - such dir eins aus wo du deine SF 1 mit ca. 60% Beitragssatz anwählen kannst! Hab' dir noch eine Vergleichstabelle alt u. neu als Anlagebild vom GDV (ohne Gewähr: gültig ist die jeweilige Tabelle zum Schadenfreiheitsrabatt-System des Versicherers laut der AKB!)

Gruß siola

Beitragssätze_Seite 01 - (Kfz-Versicherung, SF-Klasse) Beitragssätze_Seite 02 - (Kfz-Versicherung, SF-Klasse)

Hallo sshp78,

bei einem Versicherungsvergleich musst du immer die schadenfreien Jahre angeben. In deinem Fall SF1. Die den schadenfreien Jahren zugeordneten Prozentwerte können von von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein, was an den sog. Rabattstaffeln liegt.

Beachte aber bitte, dass der Schadenfreiheitsrabatt ab dem Wechseldatum einzutragen ist. Wenn du in 2013 SF 1 hast, dann hast du ab der nächsten Hauptfälligkeit (meist der 1.1.) SF 2 - vorausgesetzt, du bleibst schadenfrei!

LG vom Polarfuchs

Also ich hatte vor kurzem ein Praktikum bei einer Versicherung gemacht und da ja jetzt die "Hochsaison" sag ich mal ist, musste ich ein bisschen sowas machen.

Also der SF-Rabatt ist unterschiedlich zwischen manchen VU. Du musst aber auf jeden Fall deine SF 1 angeben, egal wann und wohin du wechselst.

siola55  18.11.2013, 21:15

Hallo kirsche2014,

nur zu deiner Info: es gibt seit über 1 Jahr bereits 2 Rabattstaffeln (Schadenfreiheitstabellen): die alte Tabelle geht bis SF 25 und einem Beitragssatz von 30% und gilt weiterhin für alle Altverträge! Die neue Tabelle wurde erweitert bis SF 35 und einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern! Diese neue Tabelle gilt für alle Neuverträge seit dem Ende 2012 bzw. Anfang 2013!

Dann noch ein Hinweis zum Schadenfreiheitsrabatt-System: die schadenfreien Jahre, also die SF-Klassen sind bei allen Versicherern identisch, nur die Beitragssätze sind von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden!

PS: weiter oben gibt es ein Anlagebild vom GDV als Übersicht von den 2 Rabattstaffeln alt u. neu (ab 2012)!

kirsche2014  19.11.2013, 19:44
@siola55

Naja das ist ja logisch das die SF Klasse gleich bleibt, blöd bin ich nie.

siola55  22.11.2013, 10:59
@kirsche2014
... blöd bin ich nie.

Hey kirsche2014, dies hab' ich auch nie behauptet!

Wenn du mit deinem SF-Rabatt den Beitragssatz gemeint hast, dann ist ja alles im grünen Bereich! Meintest du jedoch die SF-Klassen damit, dann hättest du falsch gelegen! Also richtig heissen diese Tabellen: Schadenfreiheitsrabatt-System bzw. in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Vollkasko richtet sich die Einstufung Ihres Vertrags in eine SF-Klasse und der sich daraus ergebende Beitragssatz

kirsche2014  22.11.2013, 21:55
@siola55

Ja ich meinte mit dem SF-Rabatt den Btgsatz.

Die SF kann man ja nicht ändern zwischendurch.