Frage von nupsel, 37

KFZ-Versicherung : zwei Kinder bei der Mutter versichern?

Meine Mutter fährt selbst nicht mehr, aber das Auto meiner Schwester ist auf den Namen meiner Mutter als Versicherungsnehmer versichert. Nun meine Frage. Kann ich ebenfalls mein Auto über meine Mutter versichern lassen ?

Antwort
von catchan, 10

Ja, das ist möglich. Kommt in der Regel auch günstiger es als Zweitwagen auf die Mutter zu versichern. Deine Mutter kann übrigens beliebig viele Zweitwagen haben.

Klär allerdings vorher ab, ob dann auch das Auto auf deine Mutter zugelassen werden soll oder nicht.

Aus deinen Kommentaren entnehme ich, dass du schon länger den Führersschein hast. Ab 3 Jahre gibt es eine sogenannte Führerscheinregelung. Du kannst dir mal ausrechnen lassen, was diese kostet.

Bei der Zweitwagenregelung hast du allerdings später die Möglichkeit die SF-Jahre, die du dir selber erfahren hast, auf deinen Namen übertragen zu lassen.

Du kannst dir einfach mal beides ausrechnen (lassen) und dann selbst entscheiden wie du vorgehen willst.

Antwort
von Alexander Schwarz, 7

Ja, das ist möglich! Geht am Besten zu einem Versicherungsmakler und lasst Euch richtig beraten.

Antwort
von Ursusmaritimus, 19

Ja, ihr müsst nur prüfen ob sich der erreichbare SF Tarif lohnt.

Antwort
von decentr, 21

Ja das kannst du, diese dann nach einem Jahr auf deinem Name übernehmen.

Kommentar von SaVer79 ,

Übernommen werden können aber nur so viele SF-KLASSE, wie man selbst hatten erfahren können, heißt : 2 Jahre den Führerschein, max. Klasse 2

Kommentar von decentr ,

ist doch immer besser, wie sf -2 (%170)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten