Kfz Unfall? Gutachter? Wie geht es weiter?

5 Antworten

Du gehst zu einem vereidigten gutachter, lässt dir das gutachten erstellen. dieser schickt dieses weiter an die versicherung und dir. Danach meldet sich die gegenerische versicherung. Sollte es probleme geben kannst du dir auch einen anwalt auf deren kosten nehmen wenn dich keine schuld trifft.

woran. erkenne ich ein vereidigten Gutachter

@Mageleo

Oft steht dieses auf deren webseite. Such dir paar bei google raus und ruf an. Ansosnten kann dir deine versicherung sicherlich helfen.

Ein guten Sachverständigen erkennst du an einem Zertifikat (z.B. TÜV), aber auch an seinen Qualifikationen (Ing., Meister, Techniker). In Stuttgart habe einen ziemlich guten Gutachter IKS.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Gutachter, wird der zur dir kommen und den Schaden aufnehmen. Anschließend bekommst du Post/E-Mail von Ihm/Ihr und eine Kopie vom Gutachten geht direkt zur Versicherung. Dann kannst du auch deine Fahrzeug direkt zur Werkstatt bringen, denn unabhängig welche Schadenshöhe der Gutachter berechnet hat, die Versicherung Zahlt die Tatsächlichen Reperatursumme.

Wenn der Gutachter 5k€ berechnet hat, aber bei der Reperatur die Werkstatt 6k€ verlangt, wird die Versicherung 6k€ zahlen.

Bei der fiktiven Abrechnung wird das Fahrzeug nicht bei der Werkstatt berechnet, sondern der Geschädigte bekommt das Geld auf das Konto überwiesen. Dabei sollte man immer einen Anwalt mit ins Boot holen. Der ist bei einem unverschuldeten Unfall immer Kostenlos, wie auch der Gutachter.

Bei der fiktiven Abrechnung kann es immer zu Abzügen von der Reperatursumme kommen. Daher ist ein guter Anwalt sehr wichtig um das meiste von den Versicherungen herauszuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du bringst dein Fahrzeug in deine Kfz-Werkstatt und dort wird alles weitere erledigt. Die beauftragen auch einen Gutachter.

Oder du rufst beim TÜV oder bei der Dekra an und bittest um einen Kfz-Sachverständigen (Gutachter).

meine kfz werkstatt macht keine Karosserie arbeiten

@Mageleo

Dann arbeiten diese doch sicherlich mit einem Karosseriefachbetrieb zusammen.

Alternativ suchst du dir eine andere Kfz-Werkstatt in Ortsnähe.

Das ist eben mein Problem die konnten mir nur telefonisch sagen gehen sie zum Gutachter

Geh zu Deiner Versicherung,die kümmern sich doch um alles! Mir ist auch jemand hinten drauf gefahren,hat alles meine Versicherung erledigt!