Rosa888 am 26.10.2009 um 11:24 Uhr
Hallo!
Ich lese hier im Netz überall was anderes und würde nun gerne wissen, ob es zwingend erforderlich sein KFZ beim Umzug umzumelden?
Ich ziehe von oberhausen in die unmittelbare nachbarstadt bottrop und möchte mein oberhausener wunschkennzeichen soooo gerne behalten, da ich vorhab bald wieder in oberhausen zu wohnen.
Falls man das Auto ummelden MUSS, ist es dann wenigstens möglich das Kennzeichen zu behalten?
Seit September 2008 gibt es eine neue Regelung, dass der Kennzeichenwechsel bei einer umzugsbedingten Ummeldung innerhalb desselben Bundeslandes nicht mehr notwendig ist. Das würde bei dir ja zutreffen, weil es ein Umzug innerhalb von NRW ist. Leider - und das ist der Grund für die vielen unterschiedlichen Meinungen - ist das eine KANN-Bestimmung. Die Kfz-Zulassungsstellen reagieren da völlig unterschiedlich. Du solltest also mal zu deinem Landkreis/deiner Stadt googeln (Kfz-Wesen ist Landkreisangelegenheit) und dort Informationen einholen. Die Ummeldung (ob mit oder ohne Kennzeichenwechsel) ist aber immer erforderlich.
Unter http://www.bestformove.com/nach-dem-umzug/ummeldungen/kfz-zulassung findest du hilfreiche Tipps und Regelungen zur KfZ-Zulassung...
Und in Hessen muss man es nicht mehr ;-) Wobei es auf Versicherungsgründen denke ich dennoch sinnvoll ist...

ich hab in der fahrschule gelernt dass man das auto erst ummelden muss, wenn es 3 monate woanders steht..
Deine neue Adresse muss in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden, du wirst also um eine Ummeldung nicht herumkommen. Und da Oberhausen und Bottrop auch zwei unterschiedliche Landkreise mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen sind, musst dich damit zufriedengeben, das schöne Oberhausener Kennzeichen vielleicht zukünftig an die Wand zu hängen und nicht mehr ans Auto ;o)
Laut Gesetz ist die Kfz Ummeldung unverzüglich nach dem Umzug vorzunehmen (27,3, Abs.1 StVZO). Dementsprechend könnte ein Beamter der Zulassungsstelle immer ein Bussgeld verhängen, wenn eine (seiner Ansicht nach) zu lange Zeit verstrichen ist.
Also jaaaaaaaa, auch wenn du ein altes Kennzeichen dafür aufgeben musst
Dann musst Du auch die Adresse behalten.Sonst zwingend erforderlich.
Bei einem Umzug musst du das Auto ummelden und zwar dort, wo dein Hauptwohnsitz ist. Ist der in Bottrop, dann musst du dein Auto in Bottrop zulassen. Du bekommst dann auch ein neues Kennzeichen. Kannst aber als Erinnerung dein altes mit nach Hause nehmen.
Du musst leider ummelden, aber du kannst das Kennzeichen reservieren lassen

ohja, das ist pflicht und zwar umgehend. Deine neue Adresse muss in den Schein eingetragen werden. Wenn Bottrop ein anderes Kennzeichen als Oberhausen hat dann bekommst du ein anderes Kennzeichen, ja