gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

KFZ-Ummeldung bei Umzug zwingend erforderlich?

gefragt von Rosa888Rosa888 am 26.10.2009 um 11:24 Uhr

Hallo!

Ich lese hier im Netz überall was anderes und würde nun gerne wissen, ob es zwingend erforderlich sein KFZ beim Umzug umzumelden?

Ich ziehe von oberhausen in die unmittelbare nachbarstadt bottrop und möchte mein oberhausener wunschkennzeichen soooo gerne behalten, da ich vorhab bald wieder in oberhausen zu wohnen.

Falls man das Auto ummelden MUSS, ist es dann wenigstens möglich das Kennzeichen zu behalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

KFZ x 2.083 Behörden x 209

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Bahnschaffner am 7. November 2009 06:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Seit September 2008 gibt es eine neue Regelung, dass der Kennzeichenwechsel bei einer umzugsbedingten Ummeldung innerhalb desselben Bundeslandes nicht mehr notwendig ist. Das würde bei dir ja zutreffen, weil es ein Umzug innerhalb von NRW ist. Leider - und das ist der Grund für die vielen unterschiedlichen Meinungen - ist das eine KANN-Bestimmung. Die Kfz-Zulassungsstellen reagieren da völlig unterschiedlich. Du solltest also mal zu deinem Landkreis/deiner Stadt googeln (Kfz-Wesen ist Landkreisangelegenheit) und dort Informationen einholen. Die Ummeldung (ob mit oder ohne Kennzeichenwechsel) ist aber immer erforderlich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von tellaf am 6. November 2009 13:21
0x

Unter http://www.bestformove.com/nach-dem-umzug/ummeldungen/kfz-zulassung findest du hilfreiche Tipps und Regelungen zur KfZ-Zulassung...

anonym
beantwortet von Bini81 am 4. November 2009 07:48
0x

Und in Hessen muss man es nicht mehr ;-) Wobei es auf Versicherungsgründen denke ich dennoch sinnvoll ist...

Vivivo
beantwortet von Vivivo am 26. Oktober 2009 11:28
0x

ich hab in der fahrschule gelernt dass man das auto erst ummelden muss, wenn es 3 monate woanders steht..

Simpzon
beantwortet von Simpzon am 26. Oktober 2009 11:27
0x

Deine neue Adresse muss in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden, du wirst also um eine Ummeldung nicht herumkommen. Und da Oberhausen und Bottrop auch zwei unterschiedliche Landkreise mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen sind, musst dich damit zufriedengeben, das schöne Oberhausener Kennzeichen vielleicht zukünftig an die Wand zu hängen und nicht mehr ans Auto ;o)

schneckle1980
beantwortet von schneckle1980 am 26. Oktober 2009 11:27
0x

Laut Gesetz ist die Kfz Ummeldung unverzüglich nach dem Umzug vorzunehmen (27,3, Abs.1 StVZO). Dementsprechend könnte ein Beamter der Zulassungsstelle immer ein Bussgeld verhängen, wenn eine (seiner Ansicht nach) zu lange Zeit verstrichen ist.

Also jaaaaaaaa, auch wenn du ein altes Kennzeichen dafür aufgeben musst

anonym
beantwortet von Auried am 26. Oktober 2009 11:26
0x

Dann musst Du auch die Adresse behalten.Sonst zwingend erforderlich.

anonym
beantwortet von Sonnenblumen84 am 26. Oktober 2009 11:26
0x

Bei einem Umzug musst du das Auto ummelden und zwar dort, wo dein Hauptwohnsitz ist. Ist der in Bottrop, dann musst du dein Auto in Bottrop zulassen. Du bekommst dann auch ein neues Kennzeichen. Kannst aber als Erinnerung dein altes mit nach Hause nehmen.

anonym
beantwortet von Chris1968 am 26. Oktober 2009 11:25
0x

Du musst leider ummelden, aber du kannst das Kennzeichen reservieren lassen

stef1601
beantwortet von stef1601 am 26. Oktober 2009 11:25
0x

ohja, das ist pflicht und zwar umgehend. Deine neue Adresse muss in den Schein eingetragen werden. Wenn Bottrop ein anderes Kennzeichen als Oberhausen hat dann bekommst du ein anderes Kennzeichen, ja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ummeldung nach Umzug, wie genau funktioniert das?

Schriftliche Bestätigung einer mündlichen Kündigung des Mietvertrages?

Arbeitsschutzmaßnahmen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.