Frage von tk1337, 101

KfZ ummelden oder abmelden + neu anmelden?

Hallo,

mein bruder fährt derzeit ein Auto mit saisonkennzeichen , dieser wagen ist auf ihn zugelassen als halter (leben in der selben stadt) .

Nun werde ich den wagen übernehmen als wagen für das ganze jahr.

jetzt ist meine frage :

muss ich den wagen nur ummelden auf mich oder muss ich ihn komplett abmelden und wieder auf mich neu anmelden?

das ab und anmelden wäre ja wahrscheinlich teurer als das reine ummelden .

Hat da einer genaue ahnung?

danke im vorraus ! :)

Antwort
von derimmerlachtt, 58

Ummelden ist gar kein Problem. . Du brauchst dazu die Zulassungsbescheinigung teil 1 und teil 2 .. deinen Personalausweis und den Code von der Versicherung

Antwort
von princecoffee, 76

ummelden....das ist völlig ausreichend..

bekommst ein anderes kennzeichen zugeteilt..

Kommentar von tk1337 ,

wenn mein bruder jetzt noch die alten Jahreskennzeichen hat , kann ich diese dann benutzt oder sind die erstmal noch gesperrt oder ähnliches? :)

Kommentar von princecoffee ,

das kennzeichen ist ja aktuell ungüldig. es ist auch gesperrt, da es sonst doubletten von dem kennzeichen gäbe. (das auch wenn es "entstempelt" ist)

du kannst das kennzeichen eventuell neu aktivieren lassen. allerdings könnte das mit zusätzlichen kosten verbunden sein. auf den ämtern ist keine leistung für lau...(das obwohl die dort angestellten von steuergeldern bezahlt werden..)

Kommentar von tk1337 ,

er hat derzeit ja saisonkennzeichen die noch diesen monat laufen, aber er hat auch noch die jahreskennzeichen zuhause liegen. also rein theoretisch müsste ich dann nur wieder diese kennzeichen nehmen und müsste nur die wunschkennzeichen wahl bezahlen .

oder? :D

Kommentar von princecoffee ,

ich weiß nicht ob das so einfach funktioniert. kannst ja auf jeden fall die jahreskennzeichen mitnehmen. wenn das so nicht funktioniert oder gebührentechnisch zu teuer wird, dann lass die teile dort und lass dir neue zuteilen..

Antwort
von hauseltr, 68

Auf dich ummelden, mit Ganzjahreszulassung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community