Frage von fos11wc, 110

Kfz Steuer wurde zurückgebucht?

Ich habe einen Tag vor Ablauf meine Kfz Steuer über das Konto meines Bruders überwiesen, nun stand aber auf dem Kontoauszug das dies erst abgebucht wurde danach wieder draufgebuucht wurde mit der Überschrift " Kfz Steuer für ' Name meines Bruders'"

Ist das Geld nun überwiesen oder was bedeutet das ?

Antwort
von Traderzz, 83

Wenn das Geld zurück gebucht wurde ist das Geld noch auf dem Konto von deinem Bruder.
Hast du den richtigen Verwendungszweck eingegeben??

Antwort
von 716167, 76

KfZ-Steuer wird seit vielen Jahren nur noch per Lastschrift eingezogen. Ohne Lastschriftermächtigung gibt es keine Zulassung.

Kommentar von fos11wc ,

Soll ich da mal lieber beim Finanzamt anrufen und denen das erklären ? 

Kommentar von 716167 ,

Wann hast du das Fahrzeug zugelassen?

Kommentar von fos11wc ,

Im September war das..die Steuer müsste am 24.10. überwiesen sein sollen was auch am 24.10 abgebucht wurde eigentlich

Kommentar von 716167 ,

Dann hast du sicher einen Lastschriftauftrag unterschrieben. Ohne unterschriebenen Lastschriftauftrag bekommst du heute kein Fahrzeug mehr zugelassen.

Du musst also nicht selber überweisen, der Zoll zieht die Steuer selbstätig ein.

Kommentar von fos11wc ,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten  !!! :) 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das Finanzamt hat damit nichts zu tun. Die KFZ-Steuer wird vom Zoll erhoben.

Kommentar von PatrickLassan ,

KfZ-Steuer wird seit vielen Jahren nur noch per Lastschrift eingezogen.

Das bedeutet nicht, dass man sie nicht dennoch überweisen kann bzw. überweisen muss, z.B. dann wenn der Einzug nicht geklappt hat.

Antwort
von ChristianRo97, 69

Die nehmen das Geld du brauchst nichts zu überweisen da steht zwar das man es überweisen soll hat aber nichts zu heißen das hat nur rechtliche Grundlagen aber wie gesagt die werden es Abbuchen

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn die Steuer abgebucht wird, dann steht das auch so im Kfz.Steuerbescheid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community