Frage von sannimaus26, 922

KFZ Steuer erhalten! Schock, doppelt so hoch!Mein Fahrzeug wird plötzlich als PKW berechnet, obwohl es als LKW zugelassen ist?

Hallo, vielleicht finde ich bei Euch Hilfe. Habe meinen Bescheid zur KFZ Steuer für meinen Opel Vivaro (Achtung mit LKW Zulassung ) bekommen. Berechnet wurde das Fahrzeug plötzlich als PKW. Obwohl sonst immer als LKW.... Natürlich habe ich jetzt statt wie gewohnt 172,-€ - nun 308,80 € zu zahlen. Am Telefon sagte mir die nette Dame, ich muss mein Fahrzeug einer erneuten Prüfung unterziehen, ob es sich noch um eine LKW Zulassung handelt. Dazu muss ich zum Zollamt mit meinem Fahrzeug . Und das ist hier nicht um die Ecke.... Ist das rechtens ?????

Antwort
von ulsna, 797

Hast du einen Pick-Up? 5-Sitze in den Papieren eingetragen, da gibt es nur wenig Modelle, die als LKW versteuert werden, (obwohl als LKW zugelassen, sind zwei unterschiedliche Bereiche) hier ist eine Vorführung beim Zoll mit Ausmessung erforderlich. Ein 4-Sitzer PickUp mit zwei "Klappsitzen", Einspruch gegen Steuerbescheid, Foto von seitlich vorne, dass Kennzeichen und die Kabine drauf zu sehen sind und noch ein Foto von den Klappsitzen und zum Zoll schicken, geht auch per Mail. Neuerer LKW mit 5-6 Sitzen und Pritsche (zb. Peugeot Boxer) Einspruch mit Foto. Umbau eines Transporters oder PickUp, und nun weniger Sitze vorhanden, als ursprünglich in den Papieren eingetragen (Fahrzeugzulassung Teil I unter Punkt S.1) dann hilft nach neuen Bestimmungen nur bei der Zulassung die Eintragung ändern zu lassen, ob vorher in Besuch beim TÜV erforderlich ist, hängt von der Zulassungsstelle ab.

Antwort
von Annelein69, 748

Nun ja,ich kann mir nicht vorstellen,dass das Zollamt etwas von dir verlangt was nicht rechtens ist.Ich fürchte du mußt dir die Mühe machen.

Kommentar von liliho ,

Oft haben Angestellte dort aber keine Ahnung von der Gesetzeslage (oder zu wenig Ahnung), sodass sie unberechtigt Dinge fordern. Ich würde hier noch ein paar Antworten abwarten.

Antwort
von Kuestenflieger, 686

aber DEKRA oder TÜV in der Nähe ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community