1

KFZ-Steuer auf Raten?

Frage von KarinWeber KarinWeber

Hallo! Meine Frage ist, kann ich meine KFZ-Steuer auch in Raten Zahlen? Kann das Finanzamt mir das verbieten? Danke Karin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von guslan guslan

Ja, aber ab einer bestimmten Summe. Die Steuer ist für die Dauer eines Jahres im Voraus zu entrichten.
    Wenn die Jahressteuer mehr als 500 Euro beträgt, darf sie auch für ein halbes Jahr entrichtet werden, was jedoch ein Aufgeld von 3 % kostet; bei mehr als 1000 Euro darf sie für ein Vierteljahr entrichtet werden, dann mit 6 % Aufgeld.
    Quelle: http://kuerzer.de/KFZSTEUERRATEN

• 1
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX

Ort, XX.XX.20XX

Finanzamt XXXXXX Kraftfahrzeugsteuerstelle z. H. Herrn/Frau XXXXXXXXXX Straße und Hausnummer

XXXXX Musterstadt

Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer 20XX

Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

bitte teilen Sie mir doch mit, ob ich die KfZ-Steuer in Raten bezahlen kann; ich könnte monatlich etwa XX,X Euro tilgen. Als alleinerziehende Mutter und nur halbtags beschäftigt, ist es für mich sehr schwierig den Steuerbetrag in Höhe von XXX,XX Euro in einer Summe aufzubringen.

Für Ihren wohlwollenden Bescheid danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

(der grund ist beliebig austauschbar)

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Das machen die nicht, gerade das Finanzamt nicht....

• 0
    Antwort von Uweles Uweles

Wenn du über 500 Euro bezahlen mußt, dann darfst du sie auf Antrag 1/2 jährlich zahlen. Ist kein Problem!

• 0
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Also vor ca. 15 Jahren hatte ich mal einen Golf Diesel, da wollten die dafür um die 1000 DM an Steuern. Da hatte ich angerufen und nach Ratenzahlung gefragt. Die Antwort war: Nein, das geht nicht. Denke mal, dass das heute nicht anders ist.

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Ja geht definitiv ich machs ja auch!Mal mit den Leuten reden!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Das macht das Finanzamt nicht mit.

• 0
    Antwort von ehlers ehlers

Nein kannst du nicht.Wenn du es machst kannst du Pech haben das gleich einer kommt und das Auto stilllegt.Die sind da schnell.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Neuerdings holt das Finanzamt die KFZ-Steuer per Bankeinzug (muß man bei der Anmeldung unterschreiben). Nur bei schon länger angemeldeten Autos geht das überhaupt noch per Überweisung.

Du kannst natürlich mit dem Finanzamt "handeln". Aber sie müssen sich nicht drauf einlassen. Es gibt ein Fälligkeitsdatum. Wenn Du zu spät zahlst, werden Zinsen fällig - und die sind nicht "von schlechten Eltern". Da kannst Du besser Geld von der Bank leihen.

• 0
    Antwort von KWSderLoewe KWSderLoewe

Im Normalfall möchte das FA alles zusammen, du kannst dich aber bei deinem FA schlau machen ob sie mit Ratenzahlung einverstanden sind. Wenn ja höchstens in 2 bis max. 3 Raten kann ich mir vorstellen

• 0
    Antwort von heialex heialex

Nein, die ist sofort fällig.

• 0
    Antwort von Nordler Nordler

Hab ich noch NIE gehört. DAs Finanzamt fackelt da nicht lange.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Das geht nicht!

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Nein. Eigentlich nicht. Aber vielleicht gibt es eine Ausnahme. Sprich mit dem Sachbearbeiter vom Finanzamt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.