Frage von Alfred2004, 40

KFZ schulden, Auto soll verkauft werden damit die Schulden bezahlt werden kann, geht das?

Ich habe Kfz schulden. Auto soll auch zwangsstillgelegt werden. Ich will es jetzt verkaufen und damit dann die Rechnung begleichen! Der Kaufinteressent will es angemeldet haben und es am nächsten Tag selber ummelden. Geht das überhaupt? Ich will ja nicht das er Probleme bekommt! Ist mir auch peinlich das zusagen. Ich wollte sobald ich das Geld habe zum Straßenverkehrsamt und die Schulden zahlen. Geht das dann ohne Papiere vom Auto? Die Schulden sind ja auf meinem Namen oder auf dem Auto?

Danke!!!

Antwort
von troublemaker200, 11

Also KFZ-Steuer-Schulden?
Der Käufer kann wollen was er will, Du verkaufst das Auto natürlich abgemeldet!!  Es ist löblich das Du nicht willst, das ER Probleme bekommt, aber wenn Du die Karre angemeldet verkaufst und der Käufer Mist baut, bekommst DU die Probleme.

Muss Dir nicht peinlich sein, heutzutage ist es normal das man sein Auto ABGEMELDET verkauft und der Verkäufer mit einem z.B. Kurzzeitkennzeichen das Auto abholt. Sag dem Käufer das so.
 
Bei der Zulassungsstelle kannst Du meine ich nicht bar zahlen, das geht nur mit Überweisung.

Antwort
von jetztgehtslos, 18

Was sind das denn für Kfz-Schulden ? Kfz-Steuer oder Versicherung ?

Wenn du die Fahrzeugpapiere hast, kann der Käufer das Auto auch problemlos ummelden. Mache einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem genauen Übergabedatum und Uhrzeit und den Hinweis, dass er das Fahrzeug am nächsten Tag ummeldet.

Dann überweist du die Verbindlichkeiten an die Gläubiger. Die Schulden hast du und nicht das Auto.

Kommentar von Alfred2004 ,

Steuerschulden. Danke für die Antwort! 

Ich will es ja bezahlen daher Verkauf ich das Auto damit ich Geld dafür habe.

Kommentar von jetztgehtslos ,

Dann kannst du anschließend die Steuerschulden inkl. der Säumniszuschläge an den Zoll überweisen. Dann kommt auch keiner mehr zum Stilllegen. Kannst ja vorher beim Zoll auch noch mal anrufen und denen das mitteilen. Sind ja auch keine Unmenschen.

Antwort
von teutonix1, 18

Ruf bei der Zulassungsstelle an, wie du verfahren kannst. Evtl. wurde ich aber bei der Ummeldung dabei sein wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten