Frage von Accnamesucks, 59

KFZ Rückkauf, sind Abzüge rechtens?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen VW Passat zugelegt, Kilometerlaufleistung 218.000. Der Händler legte mir Rechnungen vor welche eine Generalüberholung des Motors bewiesen, nun fing der Auspuff vor ca 2 Wochen an zu bläuen. Nach Check durch den Händler fehlt dem Motor Kompression (nur 20 Bar), er sagte mir er müsse den Kaufvertrag rückabwickeln da die von mir Abgeschlossene Garantie von Car-Garantie nur 80% übernehme und ein überholter Motor ca 4000€ kosten soll.

Nun bekomme ich wohl den Kaufpreis wieder abzgl. der Gefahrenen KM und den 800€ für die abgeschlossene Versicherung, ist das rechtens ? Die Versicherung wurde ja garnicht in Anspruch genommen und außerdem ist es ja nicht mein Verschulden das der Motor kaputt ist, da die Beweislastumkehr ja erst nach 6 Monaten greift.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Accnamesucks,

Schau mal bitte hier:
Auto Rechte

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Der Händler muss nachbessern. Davor will er sich anscheinend drücken.

Den Kaufvertrag einseitig kündigen (etwas anderes ist die Rückabwicklung nicht) kann er nicht.

Nun schreibst du leider nicht, wieviel das Auto gekostet hat? Sollten die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen übersteigen, sieht die Sache vielleicht anders aus. Ich würde mir anwaltlichen Rat einholen.

Kommentar von Accnamesucks ,

Kosten des KFZ waren knapp 9000€ inkl. Garantie. 

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 13

Das ist kein Fall für die Garantie, sondern für die gesetzliche Sachmängelhaftung. Die ist eigentlich so umfangreich, dass es schon ein Fehler war, überhaupt eine kostenpflichtige Garantieversicherung abzuschließen.

Er muss auf seine Kosten nachbessern oder rückwandeln. Dabei kann er in klar definiertem Umfang Abzüge für Deine Nutzung vornehmen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Er muss auf seine Kosten nachbessern oder rückwandeln

Ist das wirklich so, dass der Verkäufer ohne Nachbesserungsversuche rückwandeln kann?

Antwort
von MancheAntwort, 30

das geht gar nicht !

Der Händler versucht dich aufs Kreuz zu legen.... !

( Handelt es sich um einen Diesel ? )

.... und.... 20 bar Kompressionsdruck fehlen ? Naja, da lügt er auch !

Kommentar von Accnamesucks ,

Ja . Der 2.0 tdi 170ps Pumpe Düse Motor .

Nein 20 bar Kompression insgesamt soweit ich das verstanden habe 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community