Hallo,
ich stehe vor der Auswahl zw. Reifen mit und ohne der Zusatzbezeichnung "XL" (XL=EXTRA LOAD - Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit). Die Reifen mit der Zusatzbezeichnung "XL" sind ca. 7 € billiger (Pro Stck.) als die ohne. Spielt es eine Rolle, welchen Reifen ich nehme, bzw. ist es egal (XL evtl. schlechtere Laufeigenschaften)? Ich fahre einen VW Beetle.
Danke und VG HF

Die Reifen müssen auf jeden Fall den richtigen Tragfähigkeitsindex eingeprägt haben. Sonst bekommst Du keinen Tüv. Ansonsten ist es wohl egal...
du kannst diese reifen ohne zweifel kaufen, es kommt auf den aufbau der reifen an. der darf von deinen aus dem kfz-schein abweichen. z.b "c" "rf" ansonsten kannst du über den angaben vom schein liegen
Aber nur weil die neuen schlappen eine höhere Tragkraft haben darfst du dein Fahrzeug nur mit soviel Kilos beladen wie im Schein steht, ergo würde ich die normalen Reifen nehmen. 7 x 4 = 28 € gespart.
Was versteht man unter Tragfähigkeitsindex, bzw. ist XL dasselbe wie Tragfähifkeitsindex was ja dann auf den Reisfen draufstehen würde? Und warum interessiert das den TÜV ?Grübel
PS. Gibt es einen Grund, warum die Reifen mit "XL" billiger sind als die ohne?
Warum die XL-Reifen billiger sind weiss ich nicht. Auf jeden Fall sollten sie für den europäischen Markt bestimmt sein.
Der Tragfähigkeitsindex besagt, wieviel Gewicht der Reifen tragen kann. Er steht in den Papieren an letzter Stelle der Reifencodes. Z.B. 195R16 ...
Wenn dieser zu niedrig ist, kann der Reifen das Gewicht des vollbeladenen Fahrzeugs u.U. nicht halten und platzt. Deshalb ist es auch ein Tüv-Kriterium.
Auf meinen derzeitigen Reifen steht 91H. Wären die Reifen mit "XL" dann ok?
Danke und Gruß
Wenn es auf den neuen Auch steht: JA. Ich denke, der Zusatz XL spielt dann eine untergeordnete Rolle :o)
Auf den "Neuen" würde 94 W stehen - oder darf ich das gar nicht unbedingt nehmen (möchte online bestellen)?
94 ist okay. Die Ziffer darf immer größer sein, niemals kleiner. Und die Reifen sind dann bis 270km/h(!) anstatt 210 zugelassen. Das ist auch gut. Ich denke, dann sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
Danke! :-)
Kein Problem :o)