Frage von franzi03, 27

Kfz-Mechatronikerin, habe ich als Frau eine Chance?

hey, weiß jemand wie die Chancen für Frauen sind als Kfz-Mechatronikerin genommen zu werden und eine Ausbildung zu machen und später dann auch in dem Beruf zu Arbeiten?

Ich habe schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann auch mit Kumpels mit reden die sich für Autos interessieren. Wenn es darum geht was noch am Auto gemacht werden muss weiß ich meistens was sie meinen. Außerdem habe ich ein Praktikum in dem Bereich gemacht aber das ist jetzt auch schon 3 Jahre her. Denkt ihr ich habe Chancen etwas zu bekommen?

Antwort
von Highnoooon, 15

Also, ich kann nur für meinen Betrieb sprechen. Im neuen Ausbildungsjahr haben wir im Bereich Mechanik und Elektrik 4 neue Azubis. Davon sind 2 weiblich. Da dies nicht unsere erste weiblichen Azubis sind kann ich mir schon ein Urteil erlauben. Dies lautet: Auf keinen Fall schlechter als die männlichen. Wir stellen gerne Frauen ein. Meist sind diese sogar bestrebter besser zu sein. Auch im Bereich Lack gibts bei uns Frauen. Passt alles wunderbar. Also lass dich nicht abhalten.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 20

Hallo franzi03,

Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz dürften sehr viel mehr von der Qualität Deiner Bewerbung und von Deinen Zeugnisnoten abhängen als von Deinem Geschlecht.

Kommentar von Highnoooon ,

Schon richtig. Aber nicht jeder Betrieb darf Frauen ausbilden.

Kommentar von judgehotfudge ,

Aha. Welche Betriebe dürfen das denn nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten