gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

KFZ Mechatroniker hat das jemand gelernt?

gefragt von NougartPudding am 06.05.2009 um 6:33 Uhr

Nun, ich habe mir überlegt eine Lehre als KFZ Mechatroniker anzufangen, bzw. mich dazu, zu bewerben. Aber ich habe schon sehr viele Dinge gehört die mir den Beruf ziehmlich schlecht reden... zb. habe ich gehört wenn man bei Opel KFZ Mechatroniker gelernt hat kann man auch nur bei Opel arbeiten denn zb. BMW würde einen nicht einstellen, weil das 2 Unterschiedliche Bauweißen sind. Allerdings würde ich die Ausbildung in einer ganz normalen Werkstadt vollziehen in der jeder otto normal bürger sein auto hin bringt wenn es mal nicht geht. Nun was diesen Beruf für mich so attraktiv macht ist eben das man lernt wie Autos funktionieren und wie man sie auch wieder repariert, das macht zb. riesen vorteile beim kauf von gebraucht wagen oder beim reparieren, vielleicht sogar tunen des eigenen wagens. Aber ich habe auch gehört das der Verdienst sehr gering ist, das man ständig unter Zeitdruck und rießen Stress steht und das der Beruf allgemein nicht so toll wäre da man wenn man mal Arbeitslos wird es auch lange bleibt. Kann mir jemand vielleicht etwas dazu erzählen der diesen Beruf erlernt hat oder ahnung davon hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.076 Ausbildung x 5.374 KFZ Mechatroniker x 17

pysty
beantwortet von pysty am 6. Mai 2009 11:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mein Neffe hat es auch gelernt. War einer der ersten in diesem Ausbildungsberuf und hat es noch nicht bereut.

Er hat bei BMW gelernt und ist auch heute noch dort beschäftigt.

Im Unterricht auf der Berufsschule wurde z.B. "Vergaser einstellen" als "Geschichtsunterricht" gelehrt, jetzt sind die Schwerpunkte auf Computer, Software etc.

Er kann den Job aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

anonym
beantwortet von erichbaum am 6. Mai 2009 08:38
0x

Hallo, mein Neffe ist Kfz-Mechatroniker. Die negativen Seiten hast du eigentlich schon beschrieben: schlechte Bezahlung, Zeitdruck... Aber in welchem Job gibt es das nicht. Und: Wenn dir der Aufgabenbereich des Mechatronikers gefällt, dann lass dich nicht davon abbringen. Er hat ünrigens bei VW gelernt und könnte auch bei anderen Firmen einsteigen. Allerdings sieht der Stellenmarkt, zumindest im Ruhrgebiet nicht besonders gut aus. Bei meinem Neffen lief Anfang des Jahres der Vertrag aus und trotz unzähliger Bewerbungen hat er keinen neuen Job gefunden, so dass er sich jetzt auf der Technikerschule weiterbildet. Und das ist auch eine Option für dich: Nach der Lehrer weiterbilden, z.B. zum Meister oder eben auf der Technikerschule. Damit könntest du z.b. Sachverständiger bei Unfällen oder dem TÜV werden. So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Informationen liefern.

Kessko
beantwortet von Kessko am 6. Mai 2009 07:14
0x

Mein sohn möchte in 2 Jahren auch Kfz-Mechatroniker oder Kfz-Mechaniker lernen. Es ist sein Traumberuf und er möchte nichts anderes machen. Es gibt auch viele Leute hier bei uns, die, wenn er ihnen erzählt, was er mal lernen möchte, sofort sagen, er soll was anderes lernen, da heute das alles über PC geht und man fast nichts mehr Schrauben muß und das man da sehr wenig verdient. Stimmt doch alles nicht! Er läßt sich da jedenfalls nicht reinreden und hat weiterhin seinen Traumberuf Kfz-Mechatroniker zu werden im Kopf!

Tausendsassa
beantwortet von Tausendsassa am 6. Mai 2009 06:48
0x

He he diese neumodischen Bezeichnungen also ich hab damals Kfz Mechaniker gelernt meinen Meister gemacht fertig !Ich war bei Reno,Mercedes,BMW und Porsche , hab noch nie Erlebt das eine Werkstatt oder Große Firmen einen Guten Gelernten Mechaniker aus deinen genannten Gründen ablehnt ! In der Schule bekommst du eine Grundausbildung im Lehrbetrieb vertiefst du Sie. Lern das Ruhig ! Lass dir keinen Quatsch einreden !

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 6. Mai 2009 11:52

ach, Schuhe hast du auch verkauft? So von wegen "Reno", statt Renault ;-)

diejenny72
beantwortet von diejenny72 am 6. Mai 2009 06:45
0x

warum erkundigst du dich nicht mal beim arbeitsamt über diesen beruf? ich denke, dass dir die mitarbeiter dort bestimmt bessere und detailiertere auskünfte geben können. wie auch immer du dich entscheidest: viel glück bei der job-suche! LG Jenny

Kommentar von NougartPudding am 6. Mai 2009 06:47

Weil das arbeitsamt nur eine sehr grobe berufsbeschreibung hat und man mir doch nur wieder so ein doofes buch in die hand drückt wo nur das drin steht was ich schon längst weiß.. wirklich helfen tut mir das arbeitsamt nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.