Hallo, ich war heute in einer ATU-Werkstatt, um meinen Ölfilter wechseln zu lassen. Dabei wurden viele andere Mängel festgestellt, die ich nach Ansicht von ATu dringend machen sollte. Alles zusammen würde ca. 700€ kosten. Nun frage ich mich, ob ich das wirklich alles machen MUSS?
Hier die Details: - Hinterachse klappert > soll komplett erneuert werden - Bremsschläuche porös > soll an der VA komplett erneuert werden - am voderen Teil des Auspuffs (Flexrohr?) ist die Aufhäggung lose > Auspuff soll komplett erneuert werden
Was meint ihr dazu?? Ach ja, ich habe einen Fiat punto, Bj 97.
Danke für euer Feedback :-)
Ging mir bei ATU auch schon so. Ich habe den Eindruck, dass die Kunden mit niedrigen Pauschalen angelockt werden sollen, um ihnen dann noch irgendwelche anderen (überflüssigen?) Reaparaturen aufzuschwätzen.

Fahr mal in eine andere Meisterwerkstatt und Du wirst sehen, dass das die ATU-Masche ist.
ATU und Co ist nicht günstig, es wird nur immer so gedacht.
Ich habe mit A.T.U. extrem schlechte Erfahrungen gemacht und würde mich nie auf die verlassen. Die haben mir einmal dazu geraten, den Kat und zwei Lambdasonden zu erneuern. Das sollte alles in allem knapp 1400 Euro kosten. Dann war ich in einer anderen Werkstatt, wo man mir sagte, das sei völlig unnötig... Die Fehlerursache war deutlich harmloser und ließ sich für 250 Euro beseitigen.
Darüber hinaus würde ich echt überlegen, ob ich in einen sooo alten Punto noch so viel Geld stecken würde.

Ich habe mir mal für diverse Reparaturen Kostenvoranschläge bei diversen Werkstätten geholt. ATU war mehr als doppelt so hoch wie die mit dem niedrigsten Angebot. Was anderes als im Notfall mal ganz schnell eine Kleinigkeit würde ich dort nicht machen lassen.
Nein mußt Du nicht, der Presse ist das egal, die nimmt die Karre wie sie ist und mach daraus ein handliches Paket .
Die ATU Mitarbeiter werden darauf geschult.
Ein Kollege war bei ATU, das sind alles Lock Angebote damit man erst mal in die Werkstatt kommt. Am besten Du fährst zu einer freien Werkstatt und läßt deinen Wagen durch checken oder statt einens Ölwechsels eine komplette Inspektion machen dann wird alles geprüft und sollte er die Mängel auch feststellen kannst Du dir diese auch auf der Bühne zeigen lassen. Oder direkt zu Fiat. Alles außer Teuer......???
Mit den von ATU aufgezeigten Mängeln wäre ich sehr vorsichtig; hier wird nicht selten mehr aufgezeigt als eigentlich gemacht werden muss/sollte. ich würde mir die angezeigten themen einmal mit einer freien werkstatt anschauen oder mit einem erfahrenen Schrauber. Wenn dann Teile für die Selbst-Reparatur des Punto benötigt werden kannst Du bei daparto.de viel Geld sparen: http://www.daparto.de/category-Fiat-Punto-176-60-12-qq0qq12218qq1 (fast 7000 Angebote z.B. für den Fiat Punto 60)
Die Angestellten bei ATU sind ganz ame Schweine, die bekommen ein niedriges Festgehalt und den Rest müssen sie sich über Provisionen verdienen. Fahre in eine andere WS und lass die Mängel überprüfen. Nur weil das Flexrohr def ist den ganzen Auspuff erneuern ist Schwachsinn und wahrscheinlich auch nicht so gesagt. Die komplette Hinterachse werden sie auch nicht wechseln sonder die Buchsen oder Stoßdämpfer. Bremsschläuche, wenn diese wirklich Porös sind, dann sollten diese erneuert werden. Lass sie dir vorher zeigen. Kleine Risse in den Bremsschläuchen sieht man.
atu ist das letzte mein vorgaänger hat da ölwechsel machen lassen und ich habe das auto gekauft hab mal den wagen voll ausgefahren und mir ist der ölfilter geplatzt , weil atu den billigsten ölfilter nimmt der von bosch kostet auch nur 5 euro und der hält atu nie außer mal zubehör kaufen kann man dort nicht ich mach ne menge am auto selber und den rest in einer freien werkstatt
Das kommt mir auch so vor.
Ist auch so. Alles was gerade nicht besonders beworben wird (Licht einstellen, Bremsen durchchecken...) ist enorm teuer.