smile am 19.09.2009 um 20:46 Uhr
Mein Freund wollte bei seinem neuen Auto ein Nummernschild mit seinen Initialien TS an zweiter Stelle und seinem Geburtsjahr in Ziffern (zweistellig angegeben). Er erhielt die Antwort, dass "TS" in Kombination mit zwei Zahlen nur an Motorräder ausgegeben wird. Ich habe herausgefunden, dass "TS" steht für Telegabel Schwinge steht und die TS-Serie eine Motorradserie des Motorradwerkes Zschopau ist. Das ist jetzt schon das zweite Auto und der zweite Landkreis (hat zwischendurch gewechselt), bei dem mein Freund versucht hat, so ein Nummernschild zu bekommen. Ist das überall so? Ich weiß aber auch, dass bestimmte Buchstaben, wie zum Beispiel "SS" nicht vergeben werden.

Das liegt offensichtlich nur in der Entscheidung der Zulassungsstelle. Bei uns hier in "TS" (an erster Stelle) war es lange Zeit so, dass der Buchstabe "B" nur für Motorräder zugelassen war. Bis denen die Buchstabenkombinationen ausgegangen sind. Jetzt ist fast alles möglich. Aber eigentlich könnte man dies schon als Diskriminierung (wo sich doch schon jeder irgendwie diskriminiert fühlt)auffassen, denn Menschen mit anderen Initialen könnten ihr Wunschkennzeichen erhalten. ;-)

ravelinepower am 19. September 2009 20:55 Leider weiss ich das GB Datum nicht.