maiki01 am 20.07.2008 um 9:28 Uhr
Die Kfz- Kennzeichen der Bundeswehr beginnen alle mit einem Y. Welchen Bedutung, bzw.wofür steht dieses Y?

Weil alle anderen Buchstaben des Alphabetes schon mit Städten belegt sind. Y ist halt übrig geblieben.
superkorrekt am 20. Juli 2008 09:32 dh

X und Y waren die einzigen Buchstaben, die in noch keinem anderen Kfz-Kennzeichen in der Orzbezeichnung (z. B. K für Köln) auftauchten. Und da sich X zu "X-beliebig" anhört^^, hat sich die Deutsche Bundeswehr für das Y als Universalkennzeichen für alle Autos entschieden.

es gibt keine großstadt in deutschland die mit y beginnt. manche vermuten auch das y als letzten buchstaben von germany, dieses ist aber umstritten. alle anderen versionen waren bereits vergeben.
zwischenzeitlich gibt es auch bundeswehrkennzeichen die sich wie folgt zusammensetzen: zulassungsbezirk - bw - nummer
SU - BW - 150
also: siegburg - bundeswehr - nummer
dies gilt aber erst seit der reform der kfz-kennzeichen.
so haben nach der reform auch die neuen pol- fahrzuege neue kennzeichen:
nrw 4 - 5029
bundesland - minesterium - nummer
Bundeswehrfahrzeuge haben keine zivilen Kennzeichen!
domchef am 24. Mai 2009 13:27 wenn man keine ahnung hat, sollte man die finger von der tastatur lassen:
Die BwFuhrparkService GmbH hat ihre Unternehmenszentrale in Troisdorf bei Bonn(deshalb auch das kennzeichen SU - BW ). Sie wurde 2002 gegründet und hat ca. 400 eigene Mitarbeiter sowie eine sinkende Anzahl von sog. „beigestellten“ Mitarbeitern, die wiederum fast ausschließlich zivile Kraftfahrer des Bundes sind (derzeit ca. 1.700). Weil die BwFuhrparkService GmbH damit insgesamt über 2000 Mitarbeiter hat, verfügt sie über einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat gemäß Mitbestimmungsgesetz.

Das Y war übrig, alle anderen sind schon mit irgendwelchen Städtenamen belegt!
DH
lol, Sparwitz
ich glaube fast jeder der gedient hat kennt diesen Spruch
richtig ist jedoch.
X und Y waren frei, also Y für Dienstfahrzeuge der Bw im Inland und X für Dienstfahrzeuge der Bw in NATO-Dienststellen.
das Kürzel BW zum Beispiel steht für Baden-Württemberg
ich bin bei der BW nach 3 Tagen rausgeflogen, daher kenne ich diesen spruch nicht
Hi Maiki, alles Gute zu Deinem Geburtstag. Hoch sollst Du leben ;-))