Frage von Dagmard, 57

Kfz Kaufvertrag Rücktritt wegen Betrug?

Hallo. Ich hab von privat ein fiat panda gekauft und bin jetzt ca 150 Kilometer gefahren und jetzt ist die kupplung wohl kaputt. Berg hoch fährt der Wagen nicht mehr der fährt so langsam und es hört sich so an als wenn irgendwie der Wagen durch dreht . Ich war beim kfz Mechaniker und der meinte die kupplung ist runter und ich darf den Wagen nicht mehr bewegen. Hab ich ein recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag

Mfg

Antwort
von Odenwald69, 43

würde erstmal den kontakt zum VK suchen um nachbesserung bitten.

Der Fehler hätte man ganz einfach in der Probefahrt prüfen können. Handbremse anziehen so fest es geht und dann mit wenig gas  anfahren. Würgt der Motor ab ist die Kuppelung ok ansonsten ist die Kuppelung kaputt und schleift...   Das ist immer das erste was ich bei einer PV mache ;)

Antwort
von Dagmard, 37

Der Verkäufer hat uns gesagt die kupplung ist 1 jahr alt.

Antwort
von AntwortMarkus, 31

der ansich gültige Gewährleistungsausschluss bei Kauf von Privat greift dann nicht, wenn bekannte Mängel arglistig verschwiegen worden sind. Dieses ergibt sich aus § 444 BGB. 

Dieses setzt die Kenntnis des Verkäufers über die Mängel voraus. Fahrlässige Unkenntnis reicht nicht. 

Und den Nachweis über diese Kenntnis müssten Sie führen und beweisen können. Hieran scheitert es bei den meisten Arglisteinreden. 

Es wird zwar viel dafür sprechen, dass dieser  Mangel bekannt gewesen sein muss. 

Nur, die Gegenseite wird (Tochter, Ehefrau) Zeugen aufbieten, die das Gegenteil behaupten dürfte. 

Dann kommt es darauf an, ob der Richter alles zu Ihren Gunsten werten wird, also der Tochter nicht glauben wird. Nur dann könnten Sie einen Prozeß gewinnen. 

Hier wird also allein die Beweisbarkeit entscheidend sein. 

Fazit: 

Auch ein Privatverkäufer darf nicht arglistig täuschen. 
Bei arglistiger Täuschung greift der Gewährleistungsausschluss nicht. 
Die arglistige Täuschung muss der Käufer beweisen.

Antwort
von Kreidler51, 26

Nein weil die Kupplung ein Verschleißteil ist wie die Bremsbeläge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten