KFZ Isntandsetzung / Neuaufbau?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ducatos sind traditionel als "Wegwerftransporter" konstruiert/gebaut worden. Es ist aufwändig einen Ducato über 5-7 Jahre vorgesehene (abschreibbare) Lebensdauer zu bringen (Transit und Combos sind auch nicht besser) und man muss am Neuwagen erst mal eine Hohlraumkonservierung und diverse andere Vorsorgemassnahmen investieren damit der Ducato 10 Jahre ohne Durchrostungen bleibt. Ducato Bus und Camper sind ab Werk besser Rostgeschützt udn wrden nicht so hart rangenommen halten deswegen länger durch.

Die aufgeführten Mängel sind im Prinzip alle Richtbar/Instandsetzbar (Ölverlust an Agregaten ist bei Tansportern normal) bis auf das "Längsträgerproblem". Das müsste man sich genauer ansehen vor allem wenn es ein "Tiefrahmen" (Flachrahmen) ist. (Da brechen die an denn Aufnahmen der Blattfederträgerkonsolen durch)

Wenn der Aufbau ein sperater Koffer ist dann ist der Chassiswechsel relativ einfach aber die Tiefrahmen werden aus Festigkeitsgründen meist mit dem Aufbauboden bündig verklebt. Und diese Verklebungen halten gut, da kämpft man um jeden cm denn man ablösen kann (meist säbelt man sich mit einem Hitzedraht langsam durch).
Und wenn man den Rahmen wechseln muss kann man sich überlegen gleich auf einen ALKO Wohnmobilrahmen umzusteigen (Drehstab Breitspurfahrwerk). Der Alko ist vollverzinkt und den gibt es auch für 7,5 Tonnen Doppelachsfahrwerk

Zuerst muss man mal abklären was genau defekt ist und was die Instandsetzung in Deutschland kostet (Im Zweifel geht man nach Portugal, Polen, Slowenien oder die Slowakai wo FIAT Stundensätze 25-50% weniger kosten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll das auto kosten?
Glaube für das Geld was du Reparaturkosten hast, kriegst schon was gescheites gebrauchtes.
Würd ich mir echt gut überlegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcGastro
20.11.2016, 19:45

Für die Reparaturen habe ich 10.000 -14.000 € eingepalnt

Das KFZ wird zwischen 4 & 9.000 kosten

Der Koffer alleine ist schon interessant

0
Kommentar von Hundele
20.11.2016, 19:49

also mit Nutzfahrzeugen kenne ich mich nicht so gut aus, die haben wir bei uns in der Werkstatt selten (bin kein Mechaniker, schreibe aber die Aufträge / Rechnungen), aber bei einem normalen Auto hätte ich dir bei diesem Preis abgeraten. Vorallem ist es dich schon ein altes Auto, weisst nicht was da noch kommt, vorallem wenn der Rost erstmal da ist... Für das Geld findest was gescheites

1

was wäre der preis für dieses mammutprojekt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcGastro
20.11.2016, 19:45

14 - 23tsd €

0

Was möchtest Du wissen?