Frage von julia30, 43

KFZ-Haftpflichtversicherung mit 17 abschließen?

Kann ich eine KFZ Haftpflichtversicherung mit 17 Jahren abschließen + der Einverständnis meiner Eltern?

Antwort
von RudiRatlos67, 25

Ja, das kannst Du mit Zustimmung Deiner Eltern. Du musst deine Willenserklärung nur ab dem 18. Geburtstag wiederholen. Bei einer Kfz Versicherung gilt die Fortsetzung der regelmäßigen Zahlung als Willenserklärung. Falls gewünscht, gebe ich Dir gern die entsprechenden gesetzestexte

Antwort
von schleudermaxe, 14

... ja, natürlich, so zumindest bei meiner und alles ohne wenn und aber! Prüfe den "Markt", denn dort wird meist heftigst abgezockt! Beginn mit SF Klasse 1/2 und 75% Betrag sollte möglich sein.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 17

Da du nicht voll geschäftsfähig bist, kannst du keinen rechtsgültigen Vertrag schließen

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Das ist zwar richtig, aber um ein Kfz zu versichern reicht ein Vertrag der schwebend unwirksam ist. sprich, mit Zustimmung der Eltern kommt der Vertrag zustande.

Kommentar von schleudermaxe ,

... doch doch, denn die Erziehungsberechtigten schreiben mit. Alles doch ganz einfach. Bereits Kleinstkinder können doch auch Halter spielen und da ist auch nichts schwebend, sondern alles Recht!

Antwort
von Kirschkerze, 43

Nein, das müssen deine Eltern machen. Die Einverständnis reicht nicht

Kommentar von julia30 ,

und wenn ich  den Versicherungsbeginn zu meinem 18.ten Geburtstag angebe, bekomme ich die EVB dann trotzdem, also damit ich das Auto zumindest abholen kann?

Kommentar von DerHans ,

Wenn du den Versicherungsbeginn auf deinen Geburtstag legen willst, kannst du ja auch bis dahin warten. Fahren dürftest du ohne Versicherung ohnehin nicht

Hallo Julia, ausschlaggebend ist der Tag der Willenserklärung und nicht der eigentliche versicherungsbeginn, in soweit gebe ich Hans recht. Allerdings kannst Du als beschränkt geschäftsfähige Person (vom 7. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr) sehrwohl einen Versicherungsvertrag abschließen. Bis zum 16. Lebensjahr reicht dazu die Unterschrift der Eltern allein aus. Ab Vollendung des 16. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr kannst Du Versicherungsvertrage mit Zustimmung Deiner Eltern abschließen. Falls gewünscht, nenne ich auch gerne die Paragraphen dazu.

Antwort
von Ekztelaj, 8

Japp kannst du mit deinen Eltern zusammen machen.

Antwort
von Peppi26, 29

Nein, ausserdem kannst du das auch selbst nicht zahlen! Ist sehr teuer!

woher weißt Du ob Julia das zahlen könnte oder nicht? Ein Kind kann ab dem Zeitpunkt der Geburt ein eigenes Einkommen haben. Außerdem ist auch das "NEIN " falsch. Eine 17 Jahre alte Person kann mit Zustimmung der Eltern einen Vertrag eingehen. Ich zeige Dir gerne die entsprechende Stelle im BGB. Allerdings ist ein Vertrag, der auch Pflichten nach sich zieht, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres schwebend unwirksam, so dass der Vertrag rechtlich erst durch erneute Willenserklärung des ab dem 18. Geburtstag der den versicherten, vom Zustand schwebend unwirksam in den Zustand rechtswirksam wechselt. Bei Sachversicherungen wie einer Kfz Versicherung gilt die Fortsetzung der regelmäßigen Zahlung als Willenserklärung.

Antwort
von Weeprome, 28

Nein. Du bist nicht volljährig und damit nicht geschäftsfähig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten