Frage von Dungeonhunter4, 56

Kfz gutachten gekürzt zu unrecht?

Hallo an alle!

Mein wagen befand sich geparkt und rechtmäßig auf der Straße nun ist mir jemand hinten drauf gefahren. Also mich trifft keine Schuld und die gegnerische Versicherung reguliert den Schaden auch.

Schaden laut Gutachten 11500€ + 1500 Wertminderung.

Nun hat mein Anwalt alles übergeben aber die gegnerische Versicherung ist der Meinung dass das Gutachten zu hoch angesetzt ist weil die angeblich auch eine fachwerkstatt gefunden habe die den Schaden für 8500 Euro Fach gerecht machen können VW Werkstatt.

Der Gutachter ist nach den Stundensatz der vw in Frankfurt Werkstatt gegangen und alle Teile auch von VW so berechnet.

Mein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt somit darf ich doch frei entscheiden wo ich dass Fahrzeug reparieren oder ?

Und vor allem die Werkstatt die die gegnerische Versicherung vorgeschlagen hat ist auch nicht in der Stadt wo ich wohne.

Bin total irritiert zur zeit weil die mir fast 3000 Euro abgezogen haben.

Laut gesetz dürfen die dass nicht weil ja mein Fahrzeug keine 3 Jahre alt ist.

Die versuchen wahrscheinlich Geld zu sparen und es einfach eine Masche von denen ist was meint ihr.

Danke vorab schonmal für alle Antworten.

Antwort
von Genesis82, 17

Lass mich raten: Ist das eine Versicherung mit Sitz in Coburg? ;) Die probieren das immer wieder mal, weil sich immer noch genug Menschen darauf einlassen und sie unterm Strich trotz diverser Gerichtsverfahren damit immer noch Geld sparen (warum sind die wohl so günstig?). Machen andere zwar oft auch, aber gerade diese eine Versicherung ist deswegen bei Werkstätten sehr unbeliebt.

Nein, die Versicherung darf dir natürlich nicht vorschreiben, in welcher Werkstatt du das Auto zu reparieren hast bzw. deinen Anspruch entsprechend einer anderen Werkstatt kürzen! Das hat auch nichts mit dem Alter des Autos zu tun, du hast als Geschädigter immer das Recht auf freie Werkstattwahl, musst aber ab einem gewissen Fahrzeugalter eine zeitwertgerechte Reparatur akzeptieren - aber gewiss nicht nach 3 Jahren. Anders wäre es, wenn du deine Vollkaskoversicherung in Anspruch nimmst und du denen vertraglich die Werkstattauswahl überlassen hast.

Mein Rat: Lass deinen Anwalt das regeln! Die Versicherung muss ihn sowieso bezahlen, weil du der "Unschuldige" bist, du gehst da also kein Kostenrisiko ein. Dein Anwalt wird die Versicherung schon in die Schranken weisen. Und mein zweiter Rat: Da du selbst bei der Versicherung versichert bist und jetzt weißt wie die im Schadenfall reagieren: Kündigen und zu einer anderen Versicherung wechseln.

Antwort
von TransalpTom, 11

Werkstatt vorschreiben kann die Versicherung nur bei Kaskoschäden wenn Du einen Vertrag mit Werstattbindung hast.

Du hast Anspruch darauf, dass der Schaen in Deiner Markenwerkstatt behoben wird.

Oft reguliert die Versicherung schon bei Klageandrohung, spätestens aber bei Klageerhebung.

Das ist eben ein "Spiel", zu sehen, wie weit Du gehst.

Kommentar von Dungeonhunter4 ,

Dass mit Wekstattbindung ist doch unabhängig davon weil ich ja der geschädigte bin und mich trifft keine schuld, da steht es mir doch frei wenn ich nach fiktive gutachten abrechnung dass geld haben will zu ob ich dass auto repariere oder so lasse oder nicht?

Die haben eine VW werkstatt gefunden die 13,5 kilometer von mir entfernt ist mein schwager hat sein wagen auch mal dort reparieren lassen und es gab nur probleme also meiner meinung nach keine seriöse werkstatt.

Dass die eine werkstatt gefunden haben die unter der 20 km grenze liegt die es auch fachgerecht machen kann richtig sein aber mein fahrzeug ist keine 3 jahre also steht es mir doch zu nach fiktiver abrechnung vom gutachten (nettobetrag) zu erhalten oder?

Die können doch nicht entscheiden ob oder wo ich dass auto zu reparieren habe

LG

Kommentar von TransalpTom ,

Ahhhh, das hast Du ja auch nicht gesagt, dass Du fiktiv abechnen willst. Dann ist das natürlich etwas anderes.

Bei fiktiver Abrechnung fällt ja keine MwSt an und es entstehen auch keine Verbringungskosten, darum werden diese auch nicht ersetzt, da Dir bei fiktiver Abrechnung dieser Schaden gar nicht entsteht. Du erhälst also die Nettoschadensumme abzüglich der Verbringungskosten.

Das sind ca 22%.

WennDu nach fiktiver Abrechnung das Auto fertig gestellt hast, kannst Du alle MwSt und Verbringungskosten, die dabei tatsäclich angefallen sind nachfordern und bekommst dieses dann auch erstattet.

Antwort
von ErsterSchnee, 34

Du hast doch einen Anwalt, was sagt der denn?

Der meint dass da auch was nicht stimmt dass wird vors Gericht gehen wahrscheinlich. Aber wird sich die Versicherung dass wirklich geben so weit zu gehen ?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Klar. Warum nicht?

Also erwarten die dass ich froh sein kann dass ich überhaupt etwas bekommen habe und den kürzeren ziehe.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein, die erwarten, dass du keinen Bock auf Stress hast und dich mit dem zufrieden gibst, was du kriegst.

Das ist eine übliche Masche bei Versicherungen - aber auch das wird dir dein Anwalt ja schon alles gesagt haben, den du ja hast...^^

Kommentar von Gummibusch ,

Eine ganz simple Kosten-/Nutzen-Rechnung für die Versicherung, bei soundsoviel Prozent der Fälle lassen sich die Schadensopfer von den Drohgebärden der Versicherung einschüchtern, offensichtlich ist diese Prozentzahl hoch genug 😉

Kommentar von RexImperSenatus ,

Nur keine Angst  - und wenn schon - kostet die halt noch mehr Geld !

Antwort
von Gummibusch, 28

Wenn mein Wissen nicht veraltet ist dürfen die das selbstverständlich nicht!

Du hast die freie Werkstatt- und auch Gutachterwahl.

Versuchen tun sie es halt immer wieder, unsere lieben Versicherungen... 😊

Dass schlimme ist ja auch noch dass ist die gleiche autoversicherung wo ich auch versichert bin.

Kommentar von Gummibusch ,

Dann verlieren die anschliessend auch gleich einen Kunden. ☺

Dein Problem ist das nicht, daß es die gleiche Versicherung ist.

Drohe denen aber lieber nicht damit später die Versicherung zu wechseln, immer schön in der Höhenluft bleiben, im Sumpf sollen andere herumwühlen 😉

Antwort
von 716167, 29

Stell diese Frage deinen Anwalt, der ist dafür zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten