Frage von Denpachi, 99

Kfz-FM-Transmitter für BMW?

Ich habe mir ein BMW 525d 2005 Baujahr gekauft und würde gerne Musik von meinem iPhone abspielen lassen, würde so ein Kfz-FM-Transmitter funktionieren oder geht das nur bei bestimmten Autos?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 60

Ein FM-Transmitter hat nichts mit einer Automarke zu tun. Der funktioniert mit jedem Radio, das UKW empfangen kann. Zu Hause und im Auto. Also AUCH in das BMW.

Die Tonqualtiät ist aber noch schlechter als das, was dein iPhone (oder jedes andere Smartphone) rausgibt. Ausserdem musst du zur Übertragung eine freie UKW-Frequenz suchen. Und da von der örtlichen Gegebenheiten abhängt ein Auto schonmal fährt, kann es sein, dass du immer mal wieder eine andere ungestörte Frequenz suchen musst.

Leider verrätst du nicht, welches Radio in das BMW eingebaut ist. Hat das keinen Anschluss für einen CD-Wechsler oder für Aux? Mit einem Adapter kannst du ohne Qualitätsverlust dein iPhone direkt anschliessen. Dann klingt es fast so gut wie UKW-Radio.

Kommentar von Denpachi ,

Das Auto ist von 2005 Baujahr, leider hat es kein Aux anschluss, ich könnte mir eins nachrüsten lasten, würde dann wieder kosten

Kommentar von ronnyarmin ,

Es spielt keine Rolle, von wann das Auto ist. Es kommt drauf an, ob das Radio diesen Eingang hat. Leider verrätst du immer noch nicht, welches Radio eingebaut ist?

Kommentar von checkpointarea ,

Das mit der Tonqualität kann ich bestätigen. Mein Auto hat noch ein Cassettendeck. Selbst wenn ich mit einer einfachen Anlage vom Radio auf einer einfachen Normalcassette aufnehme, ist die Qualität noch deutlich besser als mit diesen FM - Transmittern. Leider.

Kommentar von ronnyarmin ,

Leider ist das so. Es spielt auch keine Rolle, wie teuer der Transmitter ist.

Antwort
von BadLuck86, 81

FM Transmitter geht bei jedem Auto, da dein Sound vom Handy in Radiowellen umgewandelt wird und dann vom Radio bei Frequenz XXX (Steht am Transmitter) als ganz normaler Radiosender empfangen.

Antwort
von DerCo, 68

Ganz ehrlich? Spar die die Kohle für diese Drecksdinger und kauf dir ein Radio mit Bluetooth. Diese Transmitter sind nur ein ewiges Ärgernis

Kommentar von Denpachi ,

Was ist daran schlecht?

Kommentar von DerCo ,

Die wenigsten sind anständig entstört und für entstörte bekommt man fast schon wieder ein anständiges Radio

Kommentar von ronnyarmin ,

Die wenigsten sind anständig entstört und für entstörte bekommt man fast schon wieder ein anständiges Radio

Wie sollen die gegen was auch immer entstört sein?

Kommentar von Denpachi ,

Problem ist, da ich noch Schüler bin verdiene ich kein Geld :D, das Auto war ein Geschenk zu meinem 18 Geburtstag.

Kann mir nicht einfach ein neues Radio kaufen :D

Aber ich danke dir für die schnelle Antwort

Kommentar von DerCo ,

Ein Transmitter kostet so um die 30 Euro oder? Ein gutes Autoradio mit Bluetooth liegt bei 70-80. Okay, muss natürlich eingebaut werden, aber dein Vater kennt bestimmt einen der das kann.

Kommentar von Denpachi ,

Bei Amazon fangen die Radios für BMW ab 300 an :D

Kommentar von DerCo ,

Radio für BMW? Passen da nur spezielle Radios rein?
Gugg mal auf audio-system.de unter Händler nach einem in deiner Ecke und frag die Jungs bei dir dann mal - die wissen wie es geht :-)

Kann mir nicht vorstellen, dass BMW n eigenes Radioformat hat und die Adapter für den Stromanschluß kriegste für paar Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten